Kann keine NFS-Verbindung herstellen

Ganz genau :(
Die beiden Platten die noch an der Fritzbox hängen, wollte ich eigentlich, so wie sie sind, also mit allen Dateien, in OMV einbinden. Deswegen habe ich eine Test-Platte in Windows formatiert, ein paar Dateien raufgespielt und die dann mit OVM verbunden.
Jetzt bin ich auch gerade auf die Idee gekommen, die Platte doch einfach mal neu zu formatieren und siehe da, SMB funktioniert wunderbar.
Mit NFS habe ich immer noch Probleme: create storage failed: mkdir /mnt/pve/NFS/images: Permission denied at /usr/share/perl5/PVE/Storage/Plugin.pm line 1543. (500) , aber dank eines Tipps :) brauche ich das ja wohl nicht mehr.
Vergiss nicht, das CD-Installationslaufwerk in der VM-Konfiguration zu entfernen. Das fällt dir nämlich sonst irgendwann auf die Füsse.

• Like
Reactions: UdoB
ExFAT kennt keine Linux Atribute, da es mit dem klassischen FAT, FAT32 verwandt ist.
sag mal, wenn du ausser der OMV keine weiteren VMs, Container, etc benötigst, wäre es da nicht sinnvoll das OMV direkt auf der Kiste zu installieren, das Jellyfin dazu und dann die Platten via USB einzubinden. Wobei man auch hier ganz klar zu fest verbauten,per sata angeschlossenen Platten greifen würde.
Bestimmt ist das so ein MiniPC…

Last edited:
ExFAT kennt keine Linux Atribute, da es mit dem klassischen FAT, FAT32 verwandt ist.
sag mal, wenn du ausser der OMV keine weiteren VMs, Container, etc benötigst, wäre es da nicht sinnvoll das OMV direkt auf der Kiste zu installieren, das Jellyfin dazu und dann die Platten via USB einzubinden. Wobei man auch hier ganz klar zu fest verbauten,per sata angeschlossenen Platten greifen würde.
Bestimmt ist das so ein MiniPC…
Das sehe ich ganz anders. Auch wenn OMV ein gutes NAS ist, ist es als Virtualisierer mehr als nur halbgar. Da halte ich PVE für die erheblich bessere Lösung. Spätestens wenn eine weitere VM verfügbar sein soll.

Ja, ich habe es wohl ein bisschen falsch herum angefangen. Aber ursprünglich kam es mir auf Docker an. Hab mir dann, genau, einen Mini-PC gekauft und losgelegt. Auf Jellyfin bin ich nur durch Zufall gekommen und dachte, das könnte ganz einfach funktionieren.
Ich werde jetzt noch eins versuchen. In die VM von OVM kann ich nichts weiter installieren. Ich werde sehen, Eine Linux-VM zu erstellen, OVM selbst installieren (vorher hatte ich es mit einer iso gemacht), dann, wie du sagtest, Jellyfin und sehen ob das klappt. Müsste ja eigentlich.

Wieso kannst du in der OMV VM nichts installieren?
Wenn die IP und DNS konfig richtig eingestellt sind, hast zugriff auf das internet.

Dann musst über die konsole mit
Apt noch curl nachinstallieren und das script von jellyfin aus der doku runterladen und los geht es.

Mit Deiner Wahl PVE als Hypervisor, hast du keinesfalls ins Klo gegriffen. OMV mittels Docker und Konsorten aufzubohren ist hingegen ein solcher.

In der Konsole habe ich keinen Zugriff auf Debian. Ich kann mich zwar in OMV einloggen, von da an werden aber keine Befehle mehr angenommen bzw. ausgeführt

In der Konsole habe ich keinen Zugriff auf Debian. Ich kann mich zwar in OMV einloggen, von da an werden aber keine Befehle mehr angenommen bzw. ausgeführt
Wie bitte?
  • In der WebGUI von OMV kannst du sehen ob SSH freigeschaltet ist (Dienste->SSH).
  • Falls nicht, kannst du dich auch nicht anmelden, also aktivieren.
  • Falls doch, muss das funktionieren. Entweder mit einem definiertem Nutzer oder sogar als root.
  • Die Daten der Webanmeldung funktionieren nicht. Das Kennwort bei der Installation sollte man sich gemerkt haben.

Last edited:
Alles, was er umsetzen will, kann er OHNE proxmox machen nur mit OMV.
Klar, kann man alles überall hindengeln, wenn man sich auskennt.
Wird aber keinesfalls einfacher. Nebenbei sind wir hier im Proxmox- und nicht OMV-Forum.
Ich persönlich nehme PVE, wenn ich Virtualisieren möchte und OMV (sogar per PVE virtualisiert) wenn ich Daten schieben möchte.
Bei OMV frage ich mich schon länger, warum ich noch Seafile dranflanschen muss.
Das gehört in meinen Augen zum Funktionspool von OMV. Keinesfalls irgendeine "Virtualisierung". Gehört übrigens auch nicht auf QNap und Konsorten selbst wenn es hinzudengeln ist.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Alles, was er umsetzen will, kann er OHNE proxmox machen nur mit OMV.
Ja, deswegen sagte ich ja, ich habe es irgendwie falschrum gemacht. Aber jetzt noch mal alles neu aufsetzten habe ich weder die Zeit noch die Lust. Entweder ich bekomme es mit OMV und Jellyfin in einer VM hin oder ich muss mir was anderes suchen

Ja, deswegen sagte ich ja, ich habe es irgendwie falschrum gemacht. Aber jetzt noch mal alles neu aufsetzten habe ich weder die Zeit noch die Lust. Entweder ich bekomme es mit OMV und Jellyfin in einer VM hin oder ich muss mir was anderes suchen
Mannomann.
Mein letzter Hinweis:
  • PVE=BASIS
  • OMV ist eine VM
  • Jellyfin ist eine VM
  • OMV und Jellyfin in einer VM ein anderer Schuh. Gerade beim Einsatz von PVE sogar völlig kontraproduktiv.
  • Die zwei letzteren kannst du wie Kisten unter dem Tisch betrachten, die lediglich vom PVE-host bereitgestellt werden.
  • sonst wünsche ich dir viel Glück bei der Suche nach anderen Lösungen
  • Ich befürchte, du wirst nicht fündig.
  • Überraschung: Klar kannst du Jellyfin in einer OMV-VM virtualsiert betreiben.
  • Du kannst auf einem PVE-Host sogar jede Menge VMs parallel installieren.
  • oder gar ohne Virtualisierung.
  • Du installierst als Basis PVE, und darauf zusätzlich OMV und Jellyfin etc.pp.
  • Hau rein, die Welt will erkundet werden.
Damals(tm) hieß die Antwort: RTFM
Ich habe leider das Gefühl die Hausaufgaben für einen 12jährigen machen zu sollen.

Last edited:
  • Like
Reactions: micneu
Mag sein, dass die Kombination für dich unlogisch wirkt und es vielleicht auch nicht die beste Variante ist. Ich habe mir den Thread nicht genau aus technischer Sicht angeschaut. Aber dein Beitrag wurde gemeldet und es ist auf jeden Fall auch komplett unnötig, so herablassend zu sein und Leute als Trolle zu bezeichnen, nur weil sie potenziell eine redundante Komponente in ihrem Setup haben.

So bringt man Wissen oder Erfahrung sicherlich nicht rüber. Wenn man sich die Zeit dafür nicht nehmen kann, ist das natürlich auch mehr als in Ordnung. Wenn man aber schon etwas schreibt, dann sollte man sachlich bleiben. Das Forum hier ist kein Frustventil.
Mach dir bitte die Mühe und lies dir den Thread komplett durch. Selbstverständlich respektiere ich euer "Hausrecht" und werde mich mit evtl. zu bissigen Antworten zurückhalten. Bisher hatte ich hier i.ü. noch nie das Gefühl eher rabiat als helfend um die Ecke kommen zu müssen. Ist auch noch nie passiert. Frustriert bin ich auch keinesfalls.

Last edited: