[SOLVED] schnellster Weg um --- docker-compose | docker --- auf PVE auszuführen

jan-t

Well-Known Member
May 13, 2020
198
14
58
Hallo Forum,

wie ist der schnellste Weg um dauerhaft, zuverlässig einen Docker Container auf einem Proxmox System ausführen zu können?

Was ist euer bevorzugter Unterbau für die erforderliche VM, Debian, Ubuntu, Alpine?

MfG
jan-t

Hallo jan-t!
Bei deinen letzten Beiträge habe ich so den Eindruck, das dir Langweilig ist und du Eier auf die Schiene nageln möchtest mit deinen Hobbythek Projekten.
Es kann aber auch sein, das du da für Dich selbst etwas aufsetzen und einfach nur *unsere* Ideen abzapfen möchtest oder Smalltalk betreiben (nix gegen Smalltalk).

Wie wäre es mal mit deiner Idee einfach vorzupreschen und das quasi als Jugend-Forscht-Tutorial das selber aufzubauen und auszutestet. Dann kannst Du uns doch für das Forum ein Tutorial / How-To machen - was Deiner Meinung nach die Ideale Umsetzung der Aufgabe ist.
Aber bitte kein YouTube, Tiktok oder ähnliches Video.
Ich sag schon mal Danke!
:cool:

Last edited:
Ich kann mich nicht entscheiden.

Mein heimlicher Favorit ist Alpine Linux.

Code:
Empfehlungen:
 Alpine Linux: Optimal für minimalistische, sichere und schnelle Container. Ideal wenn Größe und Geschwindigkeit im Vordergrund stehen – aber man muss mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.

Debian:  Gute Mitte zwischen Größe, Stabilität und Kompatibilität. Sehr beliebt in der Produktion.

Ubuntu: Am besten, wenn man auf Komfort bevorzugt. Für Entwicklung und Produktivumgebungen mit häufiger Wartung.

Last edited:
.. ist absolut nicht empfohlen!

Verwechselst Du das evtl. mit dem Hinweis, dass Docker_Container nicht in LXC_Container ausgeführten werden sollen?

First Thread https://forum.proxmox.com/threads/pve-lxc-container-docker-container.166364/#post-771692

# https://pve.proxmox.com/pve-docs/
If you want to run application containers, for example, Docker images, itis recommended that you run them inside a Proxmox QEMU VM. This will give youall the advantages of application containerization, while also providing thebenefits that VMs offer, such as strong isolation from the host and the abilityto live-migrate, which otherwise isn’t possible with containers.

Last edited:
Nimm das System bei dem du dich besser auskennst. Wenn deine Docker Container mal nicht mehr starten ... musst du dich mit Konsolenbefehlen gut auskennen.

• Like
Reactions: Johannes S
Ergänzung: Wenn man auch mit podman rumspielen will, empfiehlt sich ( da eine RedHat-Entwicklung) ein RedHat-Derivat wie RHWK, Fedora, AlmaLinux oder RockyLinux

# https://forum.proxmox.com/threads/docker-to-pve-lxc-conversion-steps-tool.143193

## https://forum.proxmox.com/threads/docker-to-pve-lxc-conversion-steps-tool.143193/post-643123

But does it really?

• More disk space? You can run Alpine Linux as a VM in a couple hundred MB.
  • More CPU overhead? A few 10ths of a percent. Assuming your docker actually does something this is very small.
  • More RAM? Not really. Again, Alpine uses just a couple of MB for itself, much less than your app will use.
Peripheral reuse is the only one that is actually significant on any but the most absurdly small machines. If you run multiple dockers in the same VM then the overhead gets amortized over all of them and is really quite trivial. I know people here obsess over chasing "efficiency" but it is almost never worth the effort expended.

Also nach Möglichkeit nutze ich Alpine Linux.

Last edited:
blöde Frage: Wieso will man auf einem hypervisor docker Container laufen lassen?
So wie ich mich erinnere sollte auf dem Host so wenig wie möglich laufen, dafür hat man dann ja Vms und LXc etc?

Sonst wenn das unbedingt sein muss, lösch Proxmox und installier ein ubuntu oder ähnliches wenns nur darum geht Container laufen lassen zu können.

Ansonten: VM erstellen mit ubuntu oder anderem und dann Portainer installieren, dann hast noch ne nette Gui zum spielen:-)

Die Proxmox-Basis werde ich nicht verändern!

blöde Frage: Wieso will man auf einem hypervisor docker Container laufen lassen?
Dockercontainer sollen in einer VM laufen.
Die optimale Basis für die VM suche ich.

Wie kann ich ein ubuntu-core auf PVE 8.4 installieren?
Das war die Frage in Bezug auf die Basis VM.

Last edited:
Die Proxmox-Basis werde ich nicht verändern!

Dockercontainer sollen in einer VM laufen.
Die optimale Basis für die VM suche ich.

Das war die Frage in Bezug auf die Basis VM.

ähmm iso runterladen -> vm erstellen -> einrichten -> fertig
lxc erstellen -> template nutzen -> starten -> fertig

du kannst dir direkt schon fertige templates für lxc runterladen in pve, somit brauchst ja nicht mal ne vm erstellen.

Ich kann aus jeder VM einen lxc Container erstellen, es ist egal auf welcher Basis die VM erstellt wurde?
Nein :) Es sind zwei verschiedene Sachen, die auch unterschiedlich funktionieren. Grundsätzlich kannst du auch auf jeden beliebigen Linux LXC Container aufsetzen, ist dann halt nicht ganz so komfortabel wie mit ProxmoxVE, lxd oder Incus. Also kannst du auch dir eine VM aufsetzen, und darin LXC Container ausführen. Theoretisch mag es möglich sein aus einer VM einen Container zu bauen, aber wozu? Gibt ja eigene (und deutlich schlankere) Templates für die Containervariante. Von docker in lxc würde ich aber die Finger lassen, dazu haben wir ja schon geschrieben.

Was mason meinte ist dass es für beides fertige isos (vm)/Templates (container) zum Aufsetzen gibt, so dass man schnell ein lauffähiges System hat. Entweder als Template für einen LXC-Container oder als iso-Image für die Installation eines Betriebssystems in eienr VM. Zusätzlich würde ich mir an deiner Stelle auch mal die cloud-images von Debian/Ubuntu und co anschauen. Leider kann man die nicht direkt in der PVE-GUI hinzufügen, sondern muss das auf der Konsole machen. Ihr großer Vorteil ist aber, dass die ein fertige, kleine Linuxumgebung starten (bei Debian 3GB), die man dann gut als schlanke Basis für deine VM fürs docker-hosting nehmen kann.

Bei Thomas Krenn gibt es dazu ein Tutorial:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cloud_Init_Templates_in_Proxmox_VE_-_Quickstart
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Custom_Cloud_Init_Config_in_Proxmox_VE

• Like
Reactions: ThoSo and jan-t