Backup LW das nicht ständig online sein soll

fw116

Member
Apr 24, 2024
32
1
8
Hallo,

ich habe bei meiner Hardware config einen DAWI Control Raid Controller , der auch über einen externen (Slotblech) Sata Anschluß
verfügt.
An diesen Sata möchte ich eine externe Backupplatte anschließen die nicht ständig laufen soll, sondern nur bei Bedarf.

Was / wie wäre hier die beste Config Lösung für die Platte ?

Danke

Also du willst die eSata Platte anschließen dann nen BAckup ziehen und wieder rausnehmen?

Also du willst die eSata Platte anschließen dann nen BAckup ziehen und wieder rausnehmen?
Ja, genau das.

Bei VMware ist das kein Problem, bei Proxmox meckert er aber wenn das Strorage nicht mehr da ist.
Ist eben nervig, wenn er das Log voll ballert.

Ich hatte gedacht, es gäbe eine Option dafür, wo man das "ausblenden" kann, wie bei VMware.

Also ich habe es über USB Festplatten gemacht, wo ich mir di IDS der jeweiligen USB PLatte gezogen habe dann diese jeweils für den jeweiligen Tag ein Mount angelegt habe und diese dann in die fstab eingetragen und nachst werden dann die jeweiligen Backups erstellt auf den jeweiligen platten Montag Dienstag etc. und am nächsten Tag kann dann ein MItarbeiter einfach die PLatte ziehen und weglegen und die nächste Platte anstecken, also so ähnlich wie früher mit Bandsicherung. ;)

Auch bei VMware knallt der dir das Log voll, nur das du auf die CLI gehen musst um das zu sehen.
Da gibt es keinen eleganten Weg, außer mit Scripten. Beim PBS gibts dafür extra eine Option, aber im Hypervisor nicht.

• Like
Reactions: Johannes S