Hilfe bei Error Meldung

ManiacKill

New Member
Feb 5, 2025
4
0
1
Moien zusammen,

leider weiß ich hier nicht was ich machen kann,

Proxmox ist bis Vorgestern ohne Probleme gelaufen, leider hat sich mein Pc verabschiedet. Heute hab ich einen neuen erhalten und die HDD vom alten eingebaut. Jetzt kommt diese Fehlermeldung und es geht nicht mehr weiter.

Vielleicht liegt es an der neuen Hardware wo Proxmox nicht mehr klar kommt !

Danke für Hilfe

Error.jpg

Nach der Fehlermeldung kommt auch das Login was auch funktioniert, nur leider wird die Lan Karte hinten abgeschaltet. Kann man die Config nochmals starten um die Einstellungen zu ändern ?

Poste bitte mal die Ausgaben von cat /etc/network/interfaces sowie ip a.

Das ist normal, wenn du nicht das exakt baugleiche Board verwendest, weil die NIC bzw. der Chip da immer anders heißt bzw. anderer Treiber. Dh. du müsstest da nur in /etc/network/interfaces die Benennung korrekt umsetzen und einmal rebooten.

Editieren mit nano /etc/network/interfaces
enp0s31f6 mit enp1s0 ersetzen (an 2 Stellen)
STRG+X , mit J bestätigen, dann reboot.

• Like
Reactions: waltar
Super ich danke dir
Gerne :)

die Fehlermeldungen machen scheinbar keine Probleme ?
Meistens ist das einfach nur die Meldung vom Kernel, dass das BIOS unsauber/sich nicht standardkonform verhält (und er sauber drumherum werkelt). Bei consumer-boards scheren sich da wenig Hersteller um andere Systeme, da gehts nur um "Windows bootet sauber, man sieht ja eh nichts höhö" und nicht um große Qualitätskontrolle. Wenn sonst alles mit der Kiste funktioniert, du ihn jetzt wieder via Netzwerk erreichst und nichts beim Boot blockt, dann würde ich mir gar keinen Kopp drum machen. Es sei denn, jemand anders hat da noch einen heißen Tip oder weiß mehr.
Es kann helfen, wenn du das BIOS einmal resettest und deine Einstellungen neu setzt.
Möglich ist auch, dass dieses Board anders als default bootet, Stichwort CSM/legacy vs. UEFI.
Es könnte auch helfen das BIOS zu flashen, falls es eine neue Version gibt.

Aber wenn alles soweit funktioniert und nichts blockt oder abartig langsam, dann sollte das so ok sein.