Anleitung: Sicherung des PVE Hosts mit dem Proxmox Backup Server

Wenn du ein komplettes Image ziehen willst, musst du halt Tools wie Clonezilla nutzen.

Mit einem solchen Setup ist es aber schwieriger, den Datenbestand aktuell zu halten. Daher würde ich maximal die Konfigurationen aller installierten Tools sichern. Neu installieren geht ja schnell und die VMs und LXC lassen sich ja auch schnell restoren.
Ich persönlich sichere die Hosts gar nicht, da ich nur Netzwerk anpasse und als Tools nur nmon und lldpd installiere. Dafür brauche ich auch keine Doku. ;)
Um so einfacher das Setup, um so schneller geht ein Restore.

Ich persönlich sichere die Hosts gar nicht, da ich nur Netzwerk anpasse und als Tools nur nmon und lldpd installiere. Dafür brauche ich auch keine Doku.

hier /etc/pve und /etc/network oder /etc komplett für's Backup oder nur als Dokumentation

Um so einfacher das Setup, um so schneller geht ein Restore.

Ein Virtualisierungshost ist ein Virtualisierungshost ist ein Virtualisierungshost ... ;)

hier /etc/pve und /etc/network oder /etc komplett für's Backup oder nur als Dokumentation
Genauso werde ich es machen. Diese Verzeichnisse alle paar Wochen auf eine externe Festplatte kopieren und im Bedarfsfall den Server neu aufsetzen und die auf der externen Platte gesicherten Daten in das dann neue System kopieren.

Vielen Dank und beste Grüße.

Genauso werde ich es machen. Diese Verzeichnisse alle paar Wochen auf eine externe Festplatte kopieren und im Bedarfsfall den Server neu aufsetzen und die auf der externen Platte gesicherten Daten in das dann neue System kopieren.
Läuft danach der neue PVE wieder?
Sind damit alle Konfigs wieder da?

Nun, ich habe noch einen völlig identischen Mini-PC hier, damit werde ich das Vorgehen testen, weil ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob diese Prozedur erfolgreich ist. Ich melde mich wieder dazu.

Wenn es weitere Hinweise gibt, bitte hier schreiben, vielen Dank.

• Like
Reactions: matt69
Moin,
nur mal an Rande ich habe einen Proxmox Cluster aus 2 Nodes.
Die Node1 ist der Produktiv Node und Node 2 ist der Backup Node.
Von Node 1 werden die VMs zu Node 2 repliziert.
Da brauche ich doch keine Sicherung des Node oder?

Wenn ein Node kaputt geht installieren ich einen neuen Node in das Cluster und gut ist oder?

Ja, so ist das üblich. Bei Standalone und man installiert nicht so oft, dann hilft eine Sicherung und Dokumentation ganz viel.

• Like
Reactions: matt69
Wirklich hilfreich das Skript und die Anleitung, danke dafür! Für die letzte Zeile habe ich noch einen Vorschlag:
proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --include-dev /etc/pve --exclude /var/lib/vz
Dadurch werden eventuell vorhandene Backups und VM/CT Templates nicht nochmal mitgesichert.

Außerdem, falls jemand seine LXC/VM Backups verschlüsselt, kann man das Host Backup durch folgenden Zusatz einfach mit dem gleichen Schlüssel verschlüsseln:
--keyfile /etc/pve/priv/storage/PBS.enc

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!