Tips Hardware für kleinen Proxmoxserver gesucht

rprengel

Member
Mar 14, 2021
15
0
6
59
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Proxmox-Server aufbauen der minimal Strom verbraucht.
Performance ist nachrangig.
Laufen soll eine opensense firewall mit wireguard um mein Netz mit meiner Umgebung bei Hetzner zu koppeln.
Möglicherweise soll zeitweise noch eine zweite VM mit Docker-Containern mal aktiv sein.
Was wären da aktuelle Tips? Ich bin was Hardware angeht mittlerweile ziemlich raus.
Ich muss nicht auf den letzten Cent schauen will das Geld aber auch nicht aus dem Fenster werfen.

Gruß
Ralf
 
Ich habe mein Proxmox auf einem Intel NUC i5 laufen, der braucht wenn er nicht viel zu tun hat, so um die 8–10 Watt..
 
Hallo,
danke für den Tip aber wenn ich das rIchtig sehe haben die Geräte nur eine Lan Schnittstelle oder gibt es da mehrere Modelle?
 
Was ich als wichtiger ansehe, ist die Auswahl des SSD, HDD Festplattenspeicher.
Will man mit Proxmox und ZFS gehen, ergeben sich gewisse Anforderungen.
Man wird auch sehr schnell eine Backuplösung für die LXC und VM suchen und dann ein Proxmox Backupserver ins Auge fassen. Auch hier z.B. mit ZFS auf NVMe SSD und HDD Basis.
 
Hallo,

Lenovo m720q mit i5-8500T und 32GB RAM + Intel i350-T4 NIC. PVE auf SATA-SSD, VM's auf NVMe-SSD. Mit Consumer SSD 240 GB + 1TB ca. 420 EUR.
 
Diese N100 Boxen sind sehr billig, brauchen wenig Strom und gibt es auch mit bis zu 8 NICs. Man darf halt nur nicht zu viel erwarten. Mit ECC und 2x SATA oder 2x M.2 für ein Raid1ist da meist nichts und daher nicht gerade toll bezüglich Zuverlässigkeit/Redundanz. Vom RAM bist du auch stark begrenzt (offiziell max 16GB, inoffiziell 32GB).
 
2x sata und 2x nvme ist durchaus drin (eine der 2 nvme ist dann allerdings nur mit x1 angebunden).
so ein teil hab ich (wobei meins kein n100 minipc ist).

mit etwas jank kann man den x4 m.2 slot in 6x sata konvertieren und die disks dann über ein externes usb netzteil bedienen.
sowas hab ich mit meinem nas gemacht. wenn bilder gwünscht sind, bitte sagen :)
gibt evtl leuten interessante ideen.

wenn mans extrem haben will, nimmt man den minisforum ms-01.
der hat 2x 2.5g(i226v), 2x 10g (x710), 3x nvme und nen x16 pcie-slot (nur mit x8 angebunden).
 
Last edited:
Ja, das Ding sieht sehr gut aus.

Ich hätte allerdings gerne etwas entsprechendes mit einem Ryzen. Hat jemand Hinweise auf so etwas...?
den ms-01 gibts als solches nicht mit ryzen, es gibt aber diverse mini-pcs die auf den mobile ryzen 78xx/8xxx basieren.
die bringen dann auch teilweise so sachen wir usb4 oder thunderbolt 4 mit, können aber sonst dem ms-01 nicht das wasser reichen, was schnittstellen angeht.
 
Also ich hätte ja gerne zwei oder drei von den MS-01 nur halt mit ECC Support und BMC. Wieder das leidige Thema mit Mobile-Chipsätzen und fehlenden Features die für Server-Anwendungen wichtig wären.
 
Last edited:
für meinen derzeitigen einsatzbereich wäre der ms-01 z.b. nicht optimal geeignet.
ich verwende derzeit einen passivgekühlten minipc mit 6x 2.5g (1x wan-port, 5x als kostenlosen switch) und enterprise sata disks.
der ms-01 hätte weder die netzwerkschnittstellen, noch sata-ports.
beide könnte ich durch adapter und karten nachrüsten, würde aber einiges an jank bedeuten.

falls ich jemals erweitere (in nächster zeit eher unwarscheinlich, da die existierende box gut ausreicht), wäre der ms-01 allerdings eine betrachtung wert, da ich noch 10g ports am zentralen switch frei habe, wo man das teil gut integrieren könnte.

da müsste ich dann allerdings erstmal günstige und brauchbare m.2 enterprise disks finden.
die üblichen pm983 sind doch etwas hitzköpfig.
müsste man sehen inwiefern die im ms-01 gegrillt werden.
 
Alles nur Bastellösungen.

Schau mal auf Basis eines Intel Core i3-12100 LGA 1700 und eines
a) ASRock B660M Steel Legend Mainboard:
# https://www.asrock.com/mb/Intel/B660M Steel Legend/index.asp
# https://www.alternate.de/ASRock/B660M-Steel-Legend-Mainboard/html/product/1808814

oder

b) ASRock B660 Steel Legend Mainboard:
# https://www.asrock.com/mb/Intel/B660 Steel Legend/index.asp

je 6x SATA3, 1x 2.5 Gbit/s Lan und PCIe 4 x4, 2x Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4).

Damit kann man schon einen kleinen guten Server bauen.

Wenn man mehr Leistung möchtet, dass einen Intel Core i3-12400 LGA 1700.

Der Vorteil gegenüber Ryzen Systemen sind die vielen Powersave States.

Ich habe selbst beide Welten als Proxmox VE und BS Systemen am laufen.
Die Intel benötigen im Powersave Modus weniger Strom.
 
Last edited:
Hallo,
danke für die vielen Infos. Ich brauche tatsächlich nur eine minimale Lösung um eine pfsense laufen zu lassen. Wenn aus dann aus. Dicke PCs und Server habe ich auf der Arbeit genug.
Tatsächlich habe ich früher dell Precision Workstations 6500 Laptops als ESXi Hosts betrieben. Das war aber deutlich vor den aktuellen Strompreisen. Die gab es günstig bei Ebay und konnten 3 Platten und 32 GB RAM. Ear damals perfekt.
Falls jemand Links haben will pfsense remote mit lokaler Fritzbox per Wireguard koppeln kann ich helfen.

Gruß
 
So, ist da und läuft wie die Wutz.
2 „Platten“ eingebaut und Proxox in 5 Minuten installiert.
Bin bisher schwer begeistert.
Geuß
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!