Unterschiedliche PVE Kernel Version nach Proxmox Update

Hallo zusammen,

wir haben 8 Proxmox Knoten und ich habe bei allen ein Update durchgeführt bis auf die aktuellste Version von Proxmox 7 und bis nichtsmehr unter Updates angezeigt wird.
Resultat:
6 Proxmox Knoten haben die Kernelversion "pve-kernel-5.15.131-2-pve: 5.15.131-3"
2 Proxmox Knoten haben die Kernelversion "pve-kernel-5.15.102-1-pve: 5.15.102-1"

Alle Knoten befinden sich in einem Cluster.

Die Repositories sind auch bei allen Knoten identisch.

Was könnte die Ursache sein?

Repositories_.PNG
 
Hast du mal manuell ein apt update && apt dist-upgrade auf beiden unterschiedlichen Nodes per CLI angeworfen? Dann könnte man den Output vergleichen.
 
Hi,

erstmal, der von dir gepostete Screenshot beinhaltet offensichtlich nicht alle konfigurierten Repositories - da keine Proxmox VE Repos dabei sind.

Poste bitte mal die Ausgabe von tail -n+0 /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/* und uname -a, jeweils von einem Knoten mit der alten und der neuen Kernel-Version.

Wurde alle Nodes auch rebootet nach dem Update?
 
wir haben 8 Proxmox Knoten und ich habe bei allen ein Update durchgeführt bis auf die aktuellste Version von Proxmox 7 und bis nichtsmehr unter Updates angezeigt wird.
Nein, aber ich kann den Befehl „apt update && apt dist-upgrade“ am Wochenende probieren.
Nur zur Sicherheit: Wie wurden die Nodes denn alle geupdated? Über die Web-Oberfläche oder auf der Shell? Wenn letzteres, welche Befehle wurden genau ausgeführt?
 
Nur zur Sicherheit: Wie wurden die Nodes denn alle geupdated? Über die Web-Oberfläche oder auf der Shell? Wenn letzteres, welche Befehle wurden genau ausgeführt?
das Update wurde über Web-Oberfläche durchgefuhrt.

ich habe den Befehle "apt update && apt dist-upgrade" probiert, leider keine neues update gefunden (bitte Screen Shot).
1711229848735.png
 
Hallo,

@Dunuin

Nein, aber ich kann den Befehl „apt update && apt dist-upgrade“ am Wochenende probieren.

@ Cheiss

die ausgabe bei allen sind identisch bitte siehe Screen Shot.

Alle Knoten sind nach Update neue gestartet.
alte 6 Knoten
View attachment 64980

die neue 2 Knoten
View attachment 64982

Beide Nodes auf den Screenshots laufen doch mit der gleichen Kernel-Version?!

Ansonsten mal von den (vermeintlich) betroffenen Nodes die jeweils vollständige Ausgabe posten von:
  • proxmox-boot-tool kernel list
  • pveversion -v
 
Beide Nodes auf den Screenshots laufen doch mit der gleichen Kernel-Version?!

Ansonsten mal von den (vermeintlich) betroffenen Nodes die jeweils vollständige Ausgabe posten von:
  • proxmox-boot-tool kernel list
  • pveversion -v
anbei die Datei.
Danke für die Unterstützung
 

Attachments

  • neue_Knotenpveversion -v.txt
    1.4 KB · Views: 4
  • neue_Knoten_proxmox-boot-tool kernel list.txt
    166 bytes · Views: 3
  • alte_Knoten_pveversion -v.txt
    1.5 KB · Views: 3
  • alte_Knoten_proxmox-boot-tool kernel list.txt
    179 bytes · Views: 3
hmm, alle nodes haben 5.15.143-1-pve als neuesten kernel installiert und sollten demzufolge auch diesen verwenden.

laut pveversion laufen auch alle nodes mit diesem kernel:

Code:
root@Jupiter:~# pveversion -v
proxmox-ve: 7.4-1 (running kernel: 5.15.143-1-pve)

root@Apollo:~# pveversion -v
proxmox-ve: 7.4-1 (running kernel: 5.15.143-1-pve)

in dem output sehe ich keinen node, der mit einer anderen version läuft.
 
  • Like
Reactions: Neobin
hmm, alle nodes haben 5.15.143-1-pve als neuesten kernel installiert und sollten demzufolge auch diesen verwenden.

laut pveversion laufen auch alle nodes mit diesem kernel:

Code:
root@Jupiter:~# pveversion -v
proxmox-ve: 7.4-1 (running kernel: 5.15.143-1-pve)

root@Apollo:~# pveversion -v
proxmox-ve: 7.4-1 (running kernel: 5.15.143-1-pve)

in dem output sehe ich keinen node, der mit einer anderen version läuft.
1713262018825.png
aber ich sehe im Summary unterschiedliche Kernel. kannst du klären?
Danke vorab
Gruß
Mamoun
 
das heisst nur das einige der nodes (vermutlich sind die älter) noch ältere kernel installiert haben und die neuren nicht.
relevant ist ausschliesslich die running kernel version und die ist überall 5.15.143-1-pve

auf den älteren hosts kannst du vermutlich die älteren kernel deinstallieren, wenn du willst.
was sagt er denn bei apt autoremove bei den hosts mit dem älteren kernel?
bietet er dir da an die kernel zu entfernen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!