[SOLVED] Ausfall eines ZFS-Laufwerks

RalfOE

New Member
Mar 2, 2024
5
0
1
Hallo,
wir hatten kürzlich einen Ausfall einer Disk im pve.
Die Disk hatte ein Fragezeichen und die virtuellen Maschinen, welche auf die Disk zugegriffen hatten waren abgestürzt.
Ich konnte auf dem Server selbst keine Fehler feststellen, das Raid, auf welchem sich die Disk befand war verfügbar und ich finde keine Hinweise in irgendwelchen Logdateien.
CheckMK hat ebenfalls keine Fehler festgestellt. Also laut CheckMK liefen die Systeme bis zum Neustart fehlerfrei durch.
Nach einem Neustart des physischen Servers funktionierte alles wieder. Seitdem gab es auch keine Störungen, trotzdem verunsichert mich das Verhalten.
Kann ich noch irgendwo nach der Ursache schauen? Kann ich künftig, wenn ein gleicher oder ähnlicher Fehler auftritt die Ursache herausfinden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Hallo Falk,
danke für Deine Antwort.
Hardware-RAID 5 mit BBU. Der Server hat keinen Fehler gefunden.
Das Laufwerk ist lokal als ZFS-Laufwerk eingebunden.
Ich hatte auf der Shell das Syslog gesucht und nicht gefunden. jetzt habe ich gesehen, dass es in der GUI eingebunden ist.
Hier habe ich jetzt den Fehler:
Apr 14 00:24:01 pve02 kernel: WARNING: Pool 'local-data' has encountered an uncorrectable I/O failure and has been suspended.
und anschließend eine ganze Reihe von Meldungen gefunden.
Da müssen wir wohl doch noch einmal die Hardware prüfen. Oder kann das auch eine andere Ursache haben?
Für Tipps, was wir noch prüfen können bin ich sehr dankbar.
Gruß
Ralf
 
OK
Danke für die Info. Das habe ich jetzt verstanden.
Dann müssen wir sicherheitshalber die Laufwerke noch einmal auflösen und neu erstellen.
Das übt auch etwas :)
 
Kurz zusammengefasst: Entweder den Raidcontroller auf HBA Mode und mit ZFS arbeiten, oder im Raidmode belassen und mit LVM-Thin arbeiten. Beides hat vor und Nachteile. Kommt halt immer drauf an was dein Ziel mit der darunter liegenden Storage ist. Siehe auch Dokumentation.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!