Proxmox Pihole local DNS

Tafu

New Member
Mar 29, 2024
5
0
1
Hallo,
Ich bin noch relativ neu in der Verwendung mit Proxmox und Pihole, weswegen ich ein wenig Hilfe brauche. Also ich hab bei pihole ein Local dns gemacht und hab falls jemand fragt den dns server auf meinen Windows PC geändert. Ich kann aus bestimmten Gründen nur mein Server ansich und meinen PC mit pihole laufen lassen. Das Problem ist jetzt aber das pihole irgendwie nicht richtig auf meinem PC funktioniert, Local dns funktioniert nicht und mein PC hat bei pihole nur Aktivität wenn ich ihn starte. Pihole sollte aber ansich funktionieren, da ich es über meinen Server pingen kann. Kann mir da jemand helfen?
Danke im voraus
 
Was genau meinst du mit "local DNS"?
Wo und wie läuft Pihole?

mein PC hat bei pihole nur Aktivität wenn ich ihn starte.
Erwartest du, dass dein PC DNS Anfragen stellt wenn er nicht läuft? Ich verstehe das Problem nicht.


Pihole sollte aber ansich funktionieren, da ich es über meinen Server pingen kann.
Ping sagt nichts darüber aus, ob da DNS Auflösung klappt. Da nutzt man lieber den "dig" Befehl.
 
Moin,
Wenn du dein pihole installiert hast, musst du deinen Angeschlossenen Geräten die IP des pihole als DNS Server zuweisen, entweder Statisch oder per DHCP z.B. über deinen Router, oder wer auch immer Dein DHCP macht.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Dann wird dir pihole auf deinen laufenden Geräten die Werbung rausfiltern wenn du im Internet surfst.
 
Last edited:
Was genau meinst du mit "local DNS"?
Wo und wie läuft Pihole?


Erwartest du, dass dein PC DNS Anfragen stellt wenn er nicht läuft? Ich verstehe das Problem nicht.



Ping sagt nichts darüber aus, ob da DNS Auflösung klappt. Da nutzt man lieber den "dig" Befehl.
Also bei Pihole kann man doch DNS records aufstellen und das habe ich getan mit der IP verschiedenster Services die ich habe, zum Beispiel portainer oder pihole selber. Pi hole läuft über mein Proxmox. Jetzt habe ich das Problem, ich kann über meinen PC nicht über den festgelegten Domain Namen auf die Seite, obwohl ich in den Adapteroptionen den DNS server auf den Pihole geändert habe
 
Moin,
Wenn du dein pihole installiert hast, musst du deinen Angeschlossenen Geräten die IP des pihole als DNS Server zuweisen, entweder Statisch oder per DHCP z.B. über deinen Router, oder wer auch immer Dein DHCP macht.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Dann wird dir pihole auf deinen laufenden Geräten die Werbung rausfiltern wenn du im Internet surfst.
Hallo, Ja das habe ich über die Adapteroptionen gemacht, aber es funktioniert leider trotz dessen nicht
 
Du verwendest aber z. B. für Portainer ua. zusätzlich zum Domainamen noch den Port? Oder hast du in PiHole zur lP Adresse auch noch den Port eingetragen. Das funktioniert so nicht...
 
Du verwendest aber z. B. für Portainer ua. zusätzlich zum Domainamen noch den Port? Oder hast du in PiHole zur lP Adresse auch noch den Port eingetragen. Das funktioniert so nicht...
Ja keine Sorge ich verwende zusätzlich noch den Port
 
Ist halt ein wenig schwierig, wenn man über die Kristallkugel nach möglichen Fehlkonfigurationen suchen muss. ;-)

Eintragungen in PiHole, Netzwerk etc. würden da sicherlich einiges leichter zum Beurteilen machen...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!