freeze der console/shell

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
hallo
ob ich mich via putty oder via ssh oder direkt mit der Shell auf einen Node zugreife.
Nach ein paar Befehlen und suchen und ausgaben - gibt es ein freee!
Ein schliessen oder wechsel des Fenster und neu starten und es funktioniert wieder für ein paar befehle.

woher kommt das?

des weiteren bei einer Installation

Code:
srv-03:~# apt install wakeonlan
Waiting for cache lock: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock-frontend. It is held by process 182479 (apt-get)... 28s

da hab ich nun auch den freeze und wie es scheint läuft es auch im Hintergrund nicht weiter.

gruss
vinc
 
Dein Apt install geht nicht, weil noch ein apt-get im Hintergrund läuft. Hängt da eventuell ein automatischen apt update? Check mal deine Repoeinstellungen.

Freezes passieren sehr oft, wenn ein Datastore nicht erreichbar ist. Guck mal ob einer offline ist.
 
Nein es geht wirklich darum das es freezd - ich kann kein befehl mehr ein tippen.
oder ein laufender Befehl zeigt nicht den fortschritt an - ohne bezug zum script oben - mehr als Muster das es so hängen bleibt und nichts mehr bewegt
 
@Falk R.
denke nicht Hardware defekt - habe es bei allen 3 Nodes und diese sind verschiedene Hardware
Dachte es könnte am Brwoser liegen firefox und habe noch chromium installiert - gleiches Hängen
auch via Putty oder terminal via SSH - hängt auch nach einer weile
hat auch nicht mit inaktiv zu sein, es hört plötzlich - auch wenn ich am Befehl eintippen bin
 
Hast Du die .bashrc oder /etc/ssh/sshd_config angepasst?
Hast Du es mal von einem Linux aus probiert? Zur Not WSL? Nicht das es Probleme mit dem Rekeying gibt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!