PBS mit USB Disk (unmount .lock Problem)

Mar 30, 2020
142
17
38
44
Hallo

Ich darf mal das Thema PBS und Offlinebackup auf USB Disk aufflammen lassen. Kleinere Umgebungen eine Möglichkeit zu bieten Offlinebackups zu erstellen.

[1] zeigt Links, dass das Feature kommen wird, leider steht kein Datum fest bis wann damit zu rechnen ist.
[2] zeigt eine Möglichkeit selbst ein Backup auf USB einzurichten. Mit dem Nachteil, dass proxmox-backup.service beim unmount neu gestartet werden muss um die .lock Datei freizugeben. Dies bricht jedoch alle anderen Aktivitäten (Backup,Verify, GC...) am PBS.

Ein umount ohne Restart wäre mit "unmount -l" möglich, was natürlich sehr unschön ist, ggf zu Fehler führt.
Hat jemand Erfahrung bez der Lock Datei? Wenn kein Job am Datastore läuft, wie kritisch ist es dann die Disk den PBS untern hmhmhm wegzuziehen?



[1]
https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=3156
https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2022-July/005286.html

[2]
https://www.phmit.de/proxmox-backup-server-eject-removable-drive-or-rdx-cartridge/


sg
Roland
 
Warum brauchst du zwingend offline Backups? Gerade bei kleinkunden habe ich einen kleinen Würfel mit zwei Disks als sekundär PBS und damit hat man regelmäßige Kopien und da ich die Firewall eingehend dicht mache auch Ransomware / Hackerschutz.
 
Guten Morgen!

Gedacht ist das auch als Schutz gegen Brand, zb ist ein kl Tischlerunternehmen dabei.
Vom PBS können wir fast alle überzeugen, auch die Lizenzkosten sind für sie OK, finde ich auch da das Produkt doch super ist.

Fein wäre noch die Möglichkeit zum Anschließen einer USB Disk welche die neueste Version draufsichert. Mit Verify u GC muss man vlt noch schauen dass kein Zeitliches Problem entsteht.
 
Meine Erfahrung ist, alles was manuell gemacht werden muss, ist potenziell Fehleranfällig.
Eventuell macht es Sinn, die Daten in die Cloud zu synchronisieren. Es gibt bei tuxis.nl ein kostenloses Angebot bis 150 GB. Damit kannst du ja schon mal testen. Größere Kunden lasse ich auf einen Dedicated Server von Hetzner sichern. Da hast du alles selbst in der Hand.
 
Wie immer kommt es auf das Sizing an.
In der Cloud nutze ich das immer nur als Sync Target. Dann ist das auch immer ein Server mit ECC RAM und Enterprise Disks/SSDs. Meistens sind das dann XeonE Kisten.
Die Firewall wird dicht gemacht, bis auf eine IP, das heißt man kommt nur von der IP des Kunden auf das System.
 
Denke auch ein ordentliches Backup sollte ECC und Enterprise SSD haben, sind ja nicht mehr so teuer.
Bez Cloud werde ich mal testen beginnen
Danke für dein Feedback

sg
Roland
 
Meine Erfahrung ist, alles was manuell gemacht werden muss, ist potenziell Fehleranfällig.
Schon, aber irgendwo muß man halt was in die Hand nehmen. Bänder verschicken sich auch nicht automatisch, und ab und zu sollte man die ja mal wechseln ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!