Backups sichern

Andi17

Member
Dec 18, 2023
45
1
8
Hallo zusammen,

ich habe meinen Backupserver eingerichtet und die Backups lasse ich auf eine externe Festplatte sichern. Um Sicher zu gehen, würde ich die Backups gerne per Filiezilla herunterladen und einmal in der Cloud ablegen, aber leider weiß ich nicht, wo ich das Backup genau finde.
Auf meiner ext. Fesplatte gibt es die Ordner .chunks, ct, VM. Wenn ich unter ct gehe, sehe ich die Container Namen und wenn ich den Ordner herunterlade, sind aber nur ein paar KB an Daten innen, anstatt die vom System angezeigten 400MB.

Kann mir jemand bitte helfen, was ich genau herunterladen muss?

Vielen Dank im Voraus.

VG Andreas
 
Kann mir jemand bitte helfen, was ich genau herunterladen muss?
Du musst alle 3 Ordner sichern!

.chunks/ ... da liegen alle Daten in ganz kleinen Datenpaketen (Chunks).
In den Ordnern vm und ct liegt nur die Beschreibung und quasi ein Bauplan, um die VMs/CTs bei einem Restore aus den "Chunks" wieder zusammenbauen zu zu können.

PBS hätte aber auch eine Sync-Funktion, mit der du die Daten auf einen anderen Datastore (Cloud) sichern könntest.
 
  • Like
Reactions: Andi17
Du musst alle 3 Ordner sichern!

.chunks/ ... da liegen alle Daten in ganz kleinen Datenpaketen (Chunks).
In den Ordnern vm und ct liegt nur die Beschreibung und quasi ein Bauplan, um die VMs/CTs bei einem Restore aus den "Chunks" wieder zusammenbauen zu zu können.

PBS hätte aber auch eine Sync-Funktion, mit der du die Daten auf einen anderen Datastore (Cloud) sichern könntest.
Super, vielen Dank für die Beschreibung.
Ist das die Sync-Funktion, die unter diesem Link beschrieben ist ?
https://pbs.proxmox.com/docs/managing-remotes.html
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!