Zwei Computer mit nur einer Maus und Tastatur steuern und diese in eine VM durchreichen. Empfehlungen? #Gaming VM

Proxmoxbeginner30

New Member
Mar 18, 2022
24
1
3
31
Hallo an alle Proxmox Experten,
Ich versuche schon länger meine zwei Computer mit nur einer Tastatur und Maus zu steuern, aber es klappt irgendwie nicht, wäre für Lösungsansätze dankbar.

Proxmox Host:
CPU: i5-10400
Mainboard: Asrock B460m Pro 4
RAM: 4x Kingston Fury 8GB DDR4
3 x mal Crucial SSD für die Container und VMs
2x WD Festplatten für mein NAS
GPU: Amd Radeon 570 8GB

Nun habe ich meine Windows 10 VM aufgesezt und PCIE Passthrough läuft 1A, allerdings habe ich Probleme wenn ich meine USB Geräte durchschleifen will.
Diese werden nach einem umschalten mit einfachem USB Switch nicht erkannt. Warum nicht?

Der andere PC läuft mit Manjaro Linux und sind beide Rechner über Gigabit LAN verbunden.

Mit RDP gehts auch nicht, da dort Auflösung und Anzeigeinstellungen deaktiviert werden, somit ist kein Gaming möglich.

Was kann ich sonst noch tun ohne zusätzliche Hardware zu kaufen oder habt ihr einen konkreten Tipp woran das liegt, dass es nachdem Umschalten zwischen beiden Rechnern Proxmox nicht erkennt das der USB Device in dem Fall Maus und Tastatur angeschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Proxmoxbeginner 30
 
Danke für eure Tipps, nutze nun Moonlight und streame das ganze über LAN. Klappt auch prima ohne KVM Switch.
Nun noch eine andere Frage: Ist es möglich bei meinem Mainboard die externe Grafikkarte im ersten pcie slot zu betreiben, das trotzdem das Bild über die interne ausgegeben wird, die interne Grafikkarte steht auf primär im UEFI. Ziel ist es das ich am Ende trotzdem noch die Karte durchreichen kann und ich logischerweise mehr Platz habe als im zweiten Slot. ES funktioniert im Moment in dem die Grafikkarte im zweiten Slot steckt.

Mit freundlichen Grüßen,
Proxmoxbeginner 30
 
Oh man hab ich glatt übersehen: IGPU Multi-Monitor das auf enabled und dann sollte es laufen mit beiden, demnächst mal testen.

Danke für eure Hilfe
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!