Proxmox LXC Swapping

GenXRoad

New Member
Jan 30, 2018
8
0
1
39
Worms
Hallöle,

ich hab ne Frage/Problem mit LXC

auf meinem Host sind LXC's alle am Swappen obwohl diese genügend Ram zur Verfügung haben und auch das Hostsystem mehr wie genügend freien Ram hat.

Auf dem Host sind drauf: 12 LXC und 3x QEmu

Mal als Screens das HostSystem und 2 LXC's als Beispiel, das ist bei allen 12 LXC's so das diese Swappen obwohl überall > 1GB Ram Frei ist

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png

Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein wie die LXC's das Swappen "einstellen" und stattdessen den Ram verwenden.

Der Hohe Load kommt grad von einem QEmu welcher sich gerade einen Abinstalliert ;)
 
Hallo @LnxBil

Der swappiness ist bei 60

Stelle mal auf 1 und schaue dir die Veränderung an (am besten nach einen Ausswappen mittels swapoff oder einem Reboot). https://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness

Generell ist es auch immer eine gute Idee den Speicherverbrauch aller Container, VMs und des Hosts über ein Monitoring-Programm zu überwachen, was auch in der Lage Performancedaten zu erfassen. Es ist immer schön "zu sehen", was passt, d.h. wenn der Speicherverbrauch steigt und ab wann dann Dinge ausgelagert werden.
 
Auf den 9 LXC‘s läuft exakt das gleiche an Programmen.

Der Host wäre theoretisch bei allen LXC/KVM bei 60von 64GB Ram Verbrauch

Es gibt eig. Keinen wirklichen frund den Swap zu benutzen

Ich werd das mit swapiness 1 mal Probieren
 
Ich kann mal noch ein Update empfehlen (am Kernel sieht man, dass der von Dezember 17 ist), aber generell ist es komisch, dass du mehr Swap verwendest als die Maschine über haupt hat. Ich habe solche Probleme auch schon bei anderen Maschinen (auch ohne Virtualisierung) gesehen und habe dafür nicht wirklich eine Lösung. In diesen Fällen ist die Anzeige oft einfach total falsch.
 
Ein neurere Kernel ist bereits installiert, nur stellt sich das rebooten oftmals etwas schwierig.

Leider ist es kein Anzeige fehler geht man in die VM's stimmen die Werte RAM/SWAP mit dem Webinterface gut überein.
 
Leider ist es kein Anzeige fehler geht man in die VM's stimmen die Werte RAM/SWAP mit dem Webinterface gut überein.

Ja, das meinte ich auch nicht mit Fehler. free im Container wird die gleichen, komischen Werte anzeigen wie in der Web-GUI, aber mehr verwendet als Verfügbar ist der Anzeigefehler. Wie soll das gehen?

Ein neurere Kernel ist bereits installiert, nur stellt sich das rebooten oftmals etwas schwierig.

Vielleicht wäre für KernelCare interessant für euch:
https://www.cloudlinux.com/live-patch-kernel-proxmox
 
in der VM war dann 512MB Used 0 MB Free

hab jetzt mal die Kiste Rebootet, jetzt sind die LXC's auf jeden fall erstmal besser was den Verbrauch an geht jetzt liegen diese bei 600-800MB Ram und 4 KB Swap.

Jedoch füllt sich der Swap vom Host langsam in 0,25MB Schritten so alle 5-10 min
 
Du kannst mal überprüfen, welche Prozesse überhaupt swappen. Das könnte dann vielleicht ein Indiz dafür sein was schief läuft.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!