Recent content by XMarcR

  1. X

    Erfahrungen und Empfehlungen für Multi-Site Proxmox Cluster Setup gesucht

    Moin. So ein Setup habe ich vor ~10 Jahren mal gebaut, allerdings mit DRBD. Linbit bietet mit Linstor auch heute noch ein entsprechendes Storage für Proxmox.
  2. X

    Feature Request: Green IT

    Damn, what would Greta say ;)
  3. X

    Windows Server und Netzwerk

    Hallo, ich betreibe auf einem PVE ein paar Windows-Server (2016 und 2019). Ich habe das Problem, dass nach Reboots der VMs abundzu das Netzwerk als "neues Netzwerk" von Windows detektiewrt wird, so als hätte sich die MAC oder IP geändert. Das hat immer zur Folge, dass die Windows-Firewall...
  4. X

    Proxmox V6 Servers freeze, Zvol blocked for more than 120s

    Same problem here pve:~# zpool status -t pool: rpool state: ONLINE scan: scrub repaired 0B in 0 days 00:01:11 with 0 errors on Sun Sep 8 00:25:12 2019 config: NAME STATE READ WRITE CKSUM rpool ONLINE 0 0 0 mirror-0 ONLINE 0 0 0...
  5. X

    Zwei Kleinigkeiten PVE6.0-4

    Hallo, Ich habe vor einiger Zeit mal das Disk-Layout einer VM geändert und dazu eine Kopie der Disk angelegt. Leider kann ich das Disk-Image nicht entfernen, es erscheint folgende Fehlermeldung (@proxmox: Tippfehler in der Meldung!): Ich kann allerdings das Image nicht über die...
  6. X

    [SOLVED] PVE 5.4->6.0 zpool upgrade?

    Danke, habe ein zpool upgrade und anschließend einen trim durchgeführt. autotrim lasse ich aus, soll wohl viel Last erzeugen. Ein Mal pro Woche reicht ;)
  7. X

    [SOLVED] PVE 5.4->6.0 zpool upgrade?

    Hallo, habe gerade mein erstes System auf 6.0 aktualisiert. zpool status möchte, dass ich zpool upgrade ausführe um alle neuen Features zu bekommen. Muss/soll ich das machen um TRIM-Support zu bekommen? Oder kann ich einfach autotrim=on setzen? pve:~# zpool status pool: rpool state...
  8. X

    Cluster ohne Cluster? ;)

    Hallo, ich betreibe derzeit zwei PVE-Server bei Hetzner, beide befinden sich in einem privaten VLAN, sind also indirekt direkt miteinander verbunden. Ich würde gern beide Systeme über ein und die selbe GUI verwalten, Dinge wie Shared Storage oder andere Cluster-Funktionen brauche ich nicht...
  9. X

    lousy performance

    Option 1: disable RAID for ZFS ("IT-Mode" / "HBA-Mode") Option 2: use ext4 on RAID10
  10. X

    Proxmox Postfix Relay einrichten

    https://legacy.thomas-leister.de/postfix-als-smarthost-mail-relay-fuer-andere-server/ PS: Versuche mal statt MIAB mailcow, das nutzt rspamd und läuft super. ;-)
  11. X

    RAIDZ2 vs RAID6 (SSDs)

    Ähm, jetzt muss ich nochmal kurz nachfragen: Wenn ich 3x mirrored ZFS mache, dann habe ich doch drei ZFS-Instanzen, oder nicht? Oder meint ihr ein anderes Setup? Ich hätte jetzt aus jeweils zwei SSDs einen "RAID1-Pool" gebildet, das ganze 3 mal. Wie würdet ihr das machen? (und eine andere...
  12. X

    RAIDZ2 vs RAID6 (SSDs)

    Hallo, ich plane gerade für einen kleinen Kunden einen einfachen Hypervisor. Der Kunde hatte bisher immer ESXi und ist PVE gegenüber ehr kritisch (was der Bauer nicht kennt...). Mainboard SM X11DPi-NT. Für ESXi habe ich ihm folgendes Storage angeboten: 2x240GB SSD RAID1 für OS und ggf. Storage...
  13. X

    [SOLVED] VM Migration PVE1->PVE2 ohne Cluster

    Hallo, ich möchte eine VM (KVM) von einer PVE-Instanz auf eine Andere migrieren. Ich habe zur Übertragung ein Shared Storage (NFS), welches auf beiden Servern eingebunden ist. Kann Wie kann ich die VM nun migrieren? Ich möchte ungern ein Dump erstellen und importieren, weil das zu lange dauert...
  14. X

    Proxmox mehrere IP adressen

    Ich mache es immer so (grub: net.ifnames=0 biosdevname=0): auto lo iface lo inet loopback auto eth0 iface eth0 inet static address 95.*.*.95 #Haupt-IP netmask 255.255.255.192 gateway 95.*.*.65 up route add -net 95.*.*.64 netmask 255.255.255.192 gw 95.*.*.65 iface eth0 inet6...
  15. X

    [SOLVED] EX62 und Proxmox

    Ich hab heute das gleiche System aufgesetzt, allerdings direkt mit dem Proxmox-ISO weil ich das komplette System auf ZFS haben wollte: im Rescue-Mode qemu installieren und dann das ISO starten: qemu-system-x86_64 -m 8192 -k de -hda /dev/nvme0n1 -hdb /dev/nvme1n1 -cdrom proxmox.iso -boot d -vnc...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!