Recent content by Toranaga

  1. Default gateway in VM abhängig von Node setzen

    Hi, evtl. hinten rum? https://forum.proxmox.com/threads/how-to-detect-on-wich-node-is-running-a-vm.59930/ Da wird ein Befehl gezeigt der der Node sagt was auf ihm läuft. das per Cron auf jedem Host alle x-Minuten schreiben lassen. Das dann an den DHCP weitergereicht oder als von allen DHCP...
  2. [SOLVED] Will it Proxmox?

    I had a similar problem. Too less sata ports. I put a msata SSD into an usb housing and attached it via a small 90° cable to the USB-A at the board. This is running fine since nearly two years in my cluster as bootdrive with the Proxmox installation. It works in another installation with a m.2...
  3. CEPHS NFS-Ganesha

    Ich war schon ähnlich weit, aber dann stand Proxmox an sich im Weg. Ich habe erstmal aufgegeben um das ganze neu zu überdenken und evtl. ganz anders anzugehen. Hier mal der Status und die evtl. Pläne. Der Plan war einen HA NFS zu bauen als Backupziel und als shared Storage für ESX. Daher war es...
  4. Refresh Anzeige DISKS

    Tja, da antworte ich mir mal selbst. Keine Ahnung ob es die beste Lösung ist, hier hat sie zumindest funktioniert. Ist aber nicht ganz risikofrei! Backup sollte man auf jeden Fall haben. Symptome: bei "systemctl status ceph-*" tauchen Fehler beim laden der services der betroffen Disks auf...
  5. Refresh Anzeige DISKS

    Hallo zusammen, ich habe letztens einen neuen Ceph-Pool und eben dazugehörigen Platten eingerichtet. Die neuen Platten zeigen nun jeweils an das sie zu Ceph gehören und die OSD-Nummer. Kann man das irgendwie refreshen das es auch bei den alten osd angezeigt wird? Auch die alten osd sind...
  6. CEPHS NFS-Ganesha

    Tja, so wie es aussieht fehlt in Ganesha eine Library "libfsalrgw.so" in den verfügbaren Paketen. Damit ist jede weitere Fehlersuche erstmal sinnlos. Schade das Proxmox das nicht als mögliche Erweiterung sieht. Als HA-Backupspeicher in einem anderen Brandabschnitt wäre das schon eine nette...
  7. CEPHS NFS-Ganesha

    Hallo Support, gibt es Pläne NFS-Ganesha für CEPH auf Proxmox zu unterstützen? Evtl. sogar schon eine Anleitung wie man es installiert? Oder andersrum gefragt: Kann man den CEPH-Storage der Proxmox Server direkt vom Host per NFS für andere Nicht-Proxmox-Hosts via Virtuelle IP HA zur Verfügung...
  8. Quemu agent doasn't work on Windows 10

    I had no missing driver in the device manager. But I had to install virtio-serial to get the guest agent to work. May be worth a try?
  9. Praxisfrage - 3 Node Cluster?

    Also wenn es wirklich klein sein soll im Sinne, wie klein funktioniert noch: 3x Supermicro X10SDV-2C-TP8F, 16GB Speicher, 32GB M.2 SSD, 2x 6TB WD RED. Nur CEPH kommuniziert via MESH mit DAC-Kabeln über die 10GBit-Schnittstelle. Das läuft hier inzwischen gut ein Jahr ganz brauchbar. Seit einem...
  10. Backup bleibt hängen

    Es gibt da noch diese Meldung: https://tracker.ceph.com/issues/23871 Das soll inzwischen in der ceph 12.2.7 repariert sein. Diese wurde kürzlich auch in Proxmox eingespielt. Es dauerte meiste 1-2 Wochen bis der Fehler auftrat. Und ich habe das Gefühl die Maschine musste zwischendurch mal...
  11. Backup bleibt hängen

    Hallo zusammen, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche warum meine Backups manchmal einfach hängenbleiben. Ist etwas nervig, aber seit einigen der letzten Proxmox Updates lässt sich die VM zumindest sauber beenden und nach einem Node-Neustart läuft alles wieder. Geht sicher besser, aber...
  12. Summary Statistik leer, Datum 1970

    Danke. Das hat geholfen. Ich musste den Node3 aber nochmal durchstarten. Gruß Andreas
  13. Summary Statistik leer, Datum 1970

    Das sind die Syslogs: Node1, der nichts anzeigt: Apr 16 12:17:56 node1 rrdcached[1560]: queue_thread_main: rrd_update_r (/var/lib/rrdcached/db/pve2-node/node3) failed with status -1. (/var/lib/rrdcached/db/pve2-node/node3: illegal attempt to update using time 1523873650 when last update time is...
  14. Summary Statistik leer, Datum 1970

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem Cluster auf einer Maschine den Effekt das die Grafiken der Statistiken eines speziellen Nodes komplett leer sind. Er zeigt als Datum 1.1.1970 unter den Grafiken. Das ganze passiert nur wenn ich von Node 1 die Summary von Node 3 anzeigen will. Von allen...
  15. unable to create cluster (cluster erstellen): waiting for quorum...

    Also für mich sind die Nodes in zwei verschiedenen Subnetzen 192.165.240.0 192.165.250.0 bei einer 24er Maske sehen die sich nie, wenn nicht das Gateway das erledigt. Und auf dem Weg kann mit irgendwelchen Filtern wieder alles passieren. Bist du sicher das das nicht bei beiden 250 oder 240...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!