Recent content by taubers

  1. Disable Garbage Collect email notifications on success

    Dear Proxmox users, is there any way to disable Proxmox Backup email notifications when Garbage Collection has been successful and enable only notifications on failure? I could find a way to disable the success notifications once data got backed up successfully and emails will be sent only on...
  2. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    Ich hatte die WDC WUH721818ALE6L4 benutzt.
  3. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    cool! Über netcat habe ich noch nicht gehört! Muss mal probieren ;)
  4. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    ZFS scheint für mich ein Weltwunder zu sein da es so viele Dinge so effizient macht. Danke Dir für die Ermutigung die großen Backups mit ZFS zu machen!
  5. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    na, ja, auf Fehler wollen verzichten. Und bei solchen Datenmenge meinst Du normale ZFS snapshots (zfs send -i -r Pool/Dataset@LetzterSnapshot| zfs receive Pool/Dataset) könnten eine schnelle und sichere Lösung sein?
  6. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    Danke, @Dunuin! Ja, es sind viele kleine Dateinen. Ich wundere mich, ob dieser Vergleichsprozess nicht auf Dauer meine HDD überlastet. Meinst Du es ginge mit rsync oder rdiff (was Du mir einmal schon gut vorgeschlagen hast) schneller solche Backups zu machen?
  7. Wiederholtes Backup von 2.2 TB mit Backup Client sehr lange

    Hallo zusammen. Ich benutze Backup Client, um 2.2TB HDD von Linux host auf PBS zu sichern. Der erste Backup hat 20h gebraucht. Das wäre auch ok. Jetzt läuft der zweite Backup und ich habe erwartet, dass es mindestens 10 Mal schneller passieren wird, aber nach 4.5 Stunden läuft es immer noch...
  8. Backups werden auf rpool gespeichert.

    ok, das Problem ist, dass die Datastores standardmäßig in /mnt/datastore die Daten abspeichern was auf dem rpool liegt....
  9. Backups werden auf rpool gespeichert.

    Hallo zusammen. Was mache ich hier falsch? Ich erstelle Backups und der rpool wird immer voller! Der BACKUPS Pool wird für die Backups benutzt und nicht der rpool, aber komischerweise sehe ich das Gegenteil. Das Betriebsystem läuft komplett auf seperaten block device.
  10. Mit PBS externe Speicher sichern

    Die 12 TB aus NFS müssen auf jeden Fall gesichert werden (dafür werde ich dann den Client auf die VM installieren). Ja, ich möchte praktisch einen Pool unter dem Namen "BACKUPS" haben und darunter mehrere ZFS Datasets, z.B., "seafile", "iMac", "synology", "proxmox-vms","proxmox-cts". Die Daten...
  11. Mit PBS externe Speicher sichern

    Vielen Dank Aaron und Dunuin! Ja, erstmal wusste ich nicht, dass es Backup Client überhaupt gibt (da ich schon mit PBS erst 2 Wochen rumspiele) und nachdem ich die Doku angeschaut habe, war mir nicht sofort klar, wie ich das genau benutzen kann. Danke, Dunuin, für weitere Erklärung! @aaron...
  12. Mit PBS externe Speicher sichern

    Hallo zusammen. Da ich auf der Suche nach eine zentralierte Lösung für meine Backups bin, muss ich hier fragen, ob es mit PBS möglich wäre externe Speicher zu sichern? Was meine ich damit? Mit PBS kann man ja leicht die VMs und die Containers aus PVE sichern, aber eine VM bei mir läuft auf...
  13. Wie schalte ich die HDDs einer VM sauber aus?

    Irgendwie schaltet es sich doch wieder an und der laute "Click" ist immer noch da...
  14. Wie schalte ich die HDDs einer VM sauber aus?

    Danke Dunuin! Ich freue mich immer, wenn ich eine Antwort von Dir sehe :) Ich versuche es mit hdparm -Y

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!