Recent content by Stefan71

  1. S

    ZFS Fehlermeldung beim Start von Proxmox

    Hallo, ich habe einen zweiten NUC zu Hause und da lief zu testzwecken ein Proxmox mit ZFS drauf. Jetzt habe ich aber eine Neu installation vorgenommen ohne ZFS sondern im normalem EXT4 Format und jetzt komme ich beim Bootvorgang die folgende Meldung: [FAILED] Failed to start...
  2. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Super, Danke dir. Da wäre ich nicht drauf gekommen das man die Ansicht ändern kann.
  3. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Hi, habe mal heute morgen testweise eine VM mit Ubuntu erstellt und IP Symcon installiert. Woran kann ich erkennen das er nur die Daten ins Backup schreibt die sich verändert oder dazu gekommen sind? Wenn ich das richtig sehe macht er immer komplette Backups der Platte. oder muss ich dazu noch...
  4. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Weißt du wie man diese Verzeichnisse anlegt:
  5. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Danke für deine Hilfe. Also brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen, das irgendwelche Einträge nachher fehlen. Anderseits mache ich auch regelmäßig Updates vom Symcon System selber. Das wäre auch was für meinen Unifi Controller, wenn ich den auf einer VM installieren könnte, aber der läuft...
  6. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Sehe ich das richtig das man das händig installieren muss? https://pve.proxmox.com/wiki/Qemu-guest-agent Muss ich sonst noch was beachten?
  7. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Habe mir eben einen NUC als Proxmox Backup Server konfiguriert. Wie ist das mit den Backups, er legt ja eigentlich nur einmal ein Backup an und aktualisiert ja dann nur die Daten im Backup die sich geändert bzw. dazu gekommen sind. Somit müsste ja IP Symcon immer aktuell sein mit den...
  8. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Ok, also wie ich es auf meinem alten NUC auch habe. Dann mache ich den alten NUC zum Proxmox Backup Server. Kennst du da eine gute Anleitung wie ich das dann einrichten muss? Ich denke mal das wird dann unter Storage -> Proxmox Backup Server eingerichtet: Was ich auch noch abklären muss ist...
  9. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    @Dunuin Hi, möchte das Thema wieder aufgreifen und fragen wie ich am besten jetzt vorgehen soll bzw. was ist Sinnvoll. Habe jetzt den zweiten NUC betriebsbereit ausgestattet mit 64 GB RAM, eine Samsung 980 Pro NVME mit 1 TB und eine Samsung 870 EVO mit 2 TB. Wie schon oben erwähnt soll die SSD...
  10. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    ok, das wäre ja noch besser. Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung? Edit: Dann müsste es ja das sein:
  11. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Ja genau, hatte diese Zeile nicht eingetragen: # PBS pbs-no-subscription repository provided by proxmox.com, # NOT recommended for production use deb http://download.proxmox.com/debian/pbs bullseye pbs-no-subscription
  12. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Bekomme immer folgende Meldung: root@PBS1:~# apt-get install proxmox-backup-server Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package proxmox-backup-server Edit: Bin mal der Anleitung von vorne Durchgegangen und dann...
  13. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Jetzt haste mich bald liegen o_O. Kein Plan was du damit meinst. Wenn ich natürlich nicht unbedingt einen extra PC/Server brauche und trotzdem die Vorteile genießen kann, würde ich natürlich gerne auf einen weiteren PC/Server verzichten. Ich denke mal für meinen kleinen Kram für was ich Proxmox...
  14. S

    Festplatten Auswahl für Proxmox und Backup

    Ich meinte mit anderem Gerät einen zweiten Server, also ein eigenständiger PC zusätzlich zum NUC. Das mit den Platten ist klar, das die unterschiedlich sein sollten. Was mir auch dann die Frage stellt, hat man die gleichen Vorteile bei einem PBS in einem LXC wie auf einem eigenständigem Server PC?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!