Guten Morgen Wolfgang,
grundsätzlich sind dann kurzzeitig keine Services per IP (extern) mehr erreichbar, d.h. SNMP Abfragen, PING, Webservices, etc.
Seltsamerweise scheint das Problem wie von Geisterhand wieder verschwunden zu sein, nachdem ich die VMs auf neue Nodes im Cluster umgezogen habe...