Recent content by otto001

  1. PBS tape und spooling

    haha. nice :-)
  2. PBS tape und spooling

    wie meinst du das?
  3. PBS tape und spooling

    Hi und danke! naja, bei mir persönlich ist das nicht das riesen-thema, da ich derzeit mit proxmox nur meine private infrastruktur betreibe und daher mit einer 1TB ssd für die backups vorerst auskommen würde. aber wenn ich die vmware-hosts bei uns in der firma (hier ist leider eine MENGE...
  4. PBS tape und spooling

    und wurde prompt abgelehnt....
  5. PBS tape und spooling

    Hab mal ein feature request gemacht: https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=3477
  6. [SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

    Keine Sorge, so dünnhäutig bin ich nicht ;-) Mir ist das nur eingefallen und ich dachte mir, ich weise mal drauf hin, wäre ja möglich gewesen, daß Du das noch nicht kennst... Und mit der Komplexität hast Du natürlich auch mehr als recht...
  7. PBS tape und spooling

    Ahm. das heisst, ihr schlagt vor, SSDs als Datengräber zu nutzen, um auf eine annehmbare Performance zu kommen? Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.... Aber ob sich das wirklich durchsetzt?
  8. [SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

    Ich glaube, mich erinnern zu können, daß es auch so was wie usb over ip unter linux gibt. Es könnte sein, dass das funktioniert, wenn du den BT-dongle auf die Art an den container weitergibst. Aber ich habe den Thread nur überflogen und nicht bis ins Detail gelesen und durchdacht....
  9. PBS tape und spooling

    naja. bei bareos kann man zb die spool-grösse frei einstellen. Ich hab zb so eingestellt, daß 800GB gespoolt werden, dann werden die aufs tape geschoben. Mir ist klar, daß das kein Geschwindigkeitsvorteil ist, eher das Gegenteil. Aber für die tapes und drives wäre es mmn auf jeden Fall besser...
  10. PBS tape und spooling

    Ja, das ist genau der Grund warum man spoolfiles einsetzt :-) Das war eigentlich meine ursprüngliche Frage (vielleicht hatte ich sie ein wenig ungeschickt formuliert). Gibts bei pbs die Möglichkeit, diese kleinen Files in ein spoolfile zu schreiben? Oder ist so was zumindest geplant?
  11. PBS tape und spooling

    Danke. Aber das kanns in dem Fall nicht sein. Ich sichere mit der gleichen Hardware per bareos um mehrfaches schneller. (Ich habe auf dem host, wo pbs läuft auch den bareos-server laufen - und das schon seit Jahren). Wenn die Hardware der Flaschenhals wäre, müsste sich das auch mit bareos...
  12. [SOLVED] Fhem nach IPwechsel im LXC Container nicht mehr erreichbar

    nö. ich mag irgendwie keine container. vm ist mir lieber ^^
  13. PBS tape und spooling

    is handelt sich um ein sas-laufwerk in einem changer. die platte ist eine spindel. und das drive startet und stoppt dauernd, wie ich in der web-oberfläche des changers beobachten konnte (oftmaliger wechsel zwischen writing und idle). ich sichere seit jahren mit bareos und dieser hardware, ich...
  14. PBS tape und spooling

    jojo, das stimmt schon. trotzdem fährt das drive (scheinbar, ich bin nicht in der nähe des servers) dauernd an und stoppt wieder nach jedem file. und drei stunden für 340GB ist um vieles zu lahm (wobei mich das alleine nicht wirklich stören täte).... ein kontinuierlicher datenstrom zum drive...
  15. PBS tape und spooling

    Ich bin noch recht neu bei pbs, aber ich habe nix gefunden, wie ich direkt auf tape sichern könnte? gibts da was?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!