Recent content by MrPurple

  1. M

    cp: cannot create regular file 'blah.log': Operation not permitted

    Nein, leider nicht. Es ist ein Freenas System und ich schätze einmal, dass ich in /var/log/messages fündig werden müsste.
  2. M

    cp: cannot create regular file 'blah.log': Operation not permitted

    Ja, die backups können wiederhergestellt werden und der Task selbst schließt auch mit "Task OK" ab. Die logs müsste ich mir noch genau anschauen aber wie gesagt: auch backups auf local-lvm haben das gleiche problem.
  3. M

    cp: cannot create regular file 'blah.log': Operation not permitted

    Hi Proxmox Community, Ein Fehler der bei allen meinen Proxmox Instanzen auftritt wenn ein Backup einer VM gemacht wird. Schon immer. Egal ob automatisch oder per Hand, egal ob lokal oder auf ein NAS. Das Backup läuft super durch, alles roger, aber das logfile kann er nicht erzeugen. Ich kann...
  4. M

    Welche Windows 10 Lizenz für VM

    Eine Win10 Pro Lizenz darf man afaik nicht als "Terminalserver" missbrauchen. Grundsätzlich virtualisieren ist kein Problem, auch nicht mit der Home Variante. Privat würde ich mir da keine Gedanken machen.
  5. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    hab STP auf beiden Seiten deaktiviert. Scheint zu laufen. Danke :)
  6. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    also "lange". ich rede von 2sek ca. Ist ein Netgear48-Port Smart Managed Pro Switch. Habe eine LAG-Gruppe für die beiden Ports gebildet und den Typ auf LACP gesetzt. ich kann dann noch den STP-Modus Deaktivieren und den Adminstrator-Modus aktivieren bzw. deaktivieren. Viel mehr kann ich...
  7. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    Danke für die Antworten. Ich habe nun auch einen LACP (802.3ad) Bond gemacht. Musste allerdings auch "bridge_stp on" am Bridge-Interface setzen. Weiters kommts mir vor, dass es ewig dauert, bis der Link wieder steht wenn man "den Stecker zieht". (also einen von zwei).
  8. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    Das hat erstmal keinen besonderen Zweck. Ein Bond ist eh geplant, nur will ich auch gleichzeitig auf VLAN umbauen und da bin ich noch am recherchieren wie ich am besten die interfaces aufeinenader-stacke. Gibt ja echt viele Ansätze. $ ip link 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc...
  9. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Freenas läuft nicht in einer VM, ist einfach ein random Host im Netzwerk welcher diese changes mitbekommt. Daher würde ich meinen, dass dies nichts mit Routen zu tun hat?
  10. M

    [SOLVED] Interfaces tauschen ständig MAC

    Hi Proxmox-Forum, Eigentlich dachte ich, dass ich irgendwann dahinter komme, aber es ist nach wie vor ein Rätsel für mich: Kein aktues Problem, nur trotzdem seltsam. Ich habe einige Proxmox Server laufen und auch ein Freenas durch welches ich erst aufmerksam wurde. Und zwar reportet mir das...
  11. M

    [SOLVED] GUI zeigt alte Version nach Minor Upgrade (ohne reboot)

    ah, ich Dödel. Sources haben gefehlt. Danke.
  12. M

    [SOLVED] GUI zeigt alte Version nach Minor Upgrade (ohne reboot)

    Hi, Habe eine kleine und vielleicht dumme Frage, aber ich finde dazu nix und aktuell fuchst es mich einfach ;) Habe einen Proxmox Server auf 5.3-8 heute auf 5.4 upgraden wollen (apt update && update dist-upgrade) was auch wunderbar durchlief, nur steht in meiner GUI immer noch die alte Version...
  13. M

    [SOLVED] Proxmox PVE Kernel bootet nicht

    wollte ich, hab aber den Button nicht gefunden :(
  14. M

    [SOLVED] Proxmox PVE Kernel bootet nicht

    Update: Stoiko Ivanov hatte vollkommen recht, danke!, mit dem P400 SmartArray FirmwareUpdate hat es problemlos geklappt. Hier zu finden: https://support.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX-1a18b793015743c8b49b16944c Leider hat es nicht geklappt einen WindowsToGo USB Stick zu booten...
  15. M

    [SOLVED] Proxmox PVE Kernel bootet nicht

    werde ich ausrpobieren, danke für den Tipp! (mal schaun ob ich die firmware finde...)

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!