Recent content by Leon Gaultier

  1. Proxmox 6.3-3 Subnetz in Netzwerkkonfiguration Bridged einbinden klappt nicht

    Ist das Routing aktiviert? Hast Du Dich an die Anleitung von Hetzner gehalten?
  2. [SOLVED] Ist es möglich die Bootreinfolge von VM´s in Proxmox zu ändern?

    Unter Optionen der VM. Nicht in der Übersicht der VM.
  3. Hilfe nach Fehler bei Migration

    So war mein zweiter Tipp gedacht
  4. Hilfe nach Fehler bei Migration

    Du spielst das Backup von letzter Nacht ein und gut ist. Wenn das VM Image noch auf dem Storage liegt kannst Du es in einer neuerstellten VM per Hand einbinden.
  5. Sinvolle Einrichtung Homeserver

    Sicherheits-Patches automatisch macht, dafür gibt es meines Wissens nichts fertiges. Ich würde sofern Wissen vorhanden mir ein Debian holen. Dieses entsprechend Deinen Wünschen und Konfiguration mit aktuellem Patch Stand anpassen und dann daraus ein Template machen. Du kannst später beim...
  6. Umsetzung der "goldenen 3-2-1 Backupregel"

    Wenn Du noch etwas warten kannst (schätze Ende des Jahres) wird es Backup to Tape geben. Ich empfehle einen zweiten Backupserver an einem anderen Standort und dann eine Spiegelung der Daten mittels PBS2PBS.
  7. Sinvolle Einrichtung Homeserver

    Ich habe 20 LX Container. Die Konfiguration jedes Containers verwalte ich Zentral mt Puppet. Ausserdem ist auf jedem unattended-upgrades eingerichtet. Hier kann man sagen was in welchen Umfang upgedatet werden darf. Ich habe hier bei mir alles ausser auf neue Distributionsversion. Desweiteren...
  8. Sinvolle Einrichtung Homeserver

    1. JA 3. Nein, aber es kann unterschiedliche Methoden geben 4. NEIN! Denn Linux ist nur der Kernel. Wenn Du Linux-Distributionen meinst dann JA
  9. PVE hat kein internet

    ping 8.8.8.8 Sagt was?
  10. Storagegröße ändern

    Du musst das LVM aktivieren über die LiveCD und dann das LV root verkleinern. Du kannst die Größe von lvm-local bei der Installation bestimmen.
  11. Storagegröße ändern

    Naja du hättest das Filesystem erstmal kleiner machen müssen. Wenn nicht online dann halt über booten einer Live-System CD. Am besten du installierst neu
  12. Storagegröße ändern

    Disk Images kommen nicht nach local. Sie kommen unter anderem auf ein LVM Thin Pool. Kleiner machen ist immer so eine Sache. Kannst es aber probieren. Musst aber Rückwärts gehen. Erst das Filesystem dann das LV. resize2fs /dev/pve/root 100G lvreduce -L 100G /dev/pve/root
  13. Storagegröße ändern

    800 ist doch viel zu viel. Wo willst du denn nun deine Disk Images ablegen? Also die der virtuellen Maschinen.
  14. Storagegröße ändern

    lvextend -L deineGröße /dev/pve/root Danach das Filesystem nachziehen resize2fs -p /dev/pve/root
  15. Storagegröße ändern

    Dann löschen wir ihn. lvremove pve/data

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!