Recent content by Jens_Le

  1. J

    Proxmox für Familien Admin sinnvoll?

    Proxmox ist ein Virtualisierung Server ohne lokale GUI.
  2. J

    PPPoE UTM VM

    Nun auf Proxmox Seite muss nichts besonders eingestellt werden wenn das VLAN innerhalb der VM gesetzt wird. OPNsense User :) Problematisch könnte hier der Bond sein. Ich habe in meinem Setup eine dedizierte Netzwerkarte mit Bridge an Modem und VM angebunden.
  3. J

    Proxmox, OPNsense und Qnap QXG-2G4T-I225

    So, https://vimeo.com/manage/videos/936552282
  4. J

    Freeze & Timeouts Windows RDS Cluster / FS Logic / Server 2022

    https://www.borncity.com/blog/2023/01/31/windows-11-22h1-rdp-probleme-per-preview-update-gefixt-wie-ist-sonst-der-status/ Das Problem ist nicht unbekannt. Hatten das bei uns auch. Umstellung auf TCP statt udp hat geholfen.
  5. J

    Virtuelle Umgebung in unsere Firma

    Nun, das Thema Backup außer Haus ist schlicht eine Haftungs- und Versicherungsfrage. Keine aktuelle Versicherung zahlt heutzutage mehr wenn es kein Backup gibt. Und die setzten auch Offsite Backup inzwischen voraus. Wenn die Firma irgendwelche Daten von Wert hat ist das zwingend notwendig...
  6. J

    File Restore aus Proxmox Backup Server

    Jup. Das wird ständig gepflegt. Es kommen keine kompletten neuen Sachen. Aber es ist wirklich sehr stabil. Ich habe teilweise Laufwerke über die letzten 20 Jahre übernommen. Datenverlust hatten ich nur mal mit kaputten sata Treibern von AMD :)
  7. J

    ProxmoxVE friert regelmäßig ein

    Friert der wirklich ein oder ist er einfach via Netzwerk nicht mehr erreichbar? Was für Netzwerkkarten sind da drin?
  8. J

    Virtuelle Umgebung in unsere Firma

    Nun ich habe bei uns so ein ähnliches Konzept umgesetzt. Aber nicht zu diesen Preisvorstellungen. Ich habe aus Gründen der Ausfallsicherheit und den notwendigen Kernen auch drei Rechner genommen. Die Rechner habe ich mit hochwertigen Gaming Komponenten selbst gebaut. Dabei ist neben RAM /CPU...
  9. J

    Proxmox, OPNsense und Qnap QXG-2G4T-I225

    Nun. 1 -> Ja 2 -> Nein 3 -> Nicht notwendig. Alle Infos entsprechen meinem Setup. Telekom Glasfaser mit deren Modem. Betrieb mit einer Fritzbox geht genauso wie eine reine OPNsense. Videos sind in Arbeit.
  10. J

    Proxmox, OPNsense und Qnap QXG-2G4T-I225

    Haste das schon gelesen? https://forum.opnsense.org/index.php?topic=39556.0
  11. J

    Proxmox, OPNsense und Qnap QXG-2G4T-I225

    Das ist mal als Übergang zum testen gedacht. Wie gesagt. Abschaffung der Fritzbox erfordert weitere Maßnahmen. Auf der Ebene OPNsense.
  12. J

    Proxmox, OPNsense und Qnap QXG-2G4T-I225

    Nun mit durchreichen von Karten zu OPNsense ist es nicht getan wenn man die Fritz box ersetzen will. Da muss dann PPOE mit richtigem vlan tag für Telekom eingerichtet werden. In der OPNsense. Im erstem schritt geht auch Bridge an netzwerkkarten erstellen. Keine IP drauf im Proxmox. Eine Bridge...
  13. J

    Verständnisfrage zu virtIO-Devices und iperf3 (Speedtests)

    https://tchien.com/technical-ramblings/2021/4/8/proxmox-and-unifi-lacp-vlans-and-bridges. Evtl. hilft es.
  14. J

    Verständnisfrage zu virtIO-Devices und iperf3 (Speedtests)

    Ist auf der OPNsense IPS/IDS an?
  15. J

    Preiswerter Server für Minifirma

    Nu auf einer VM 10/11 mit 4 Gb kann man sehr wohl arbeiten. Die müssen aber schon wirklich verfügbar sein. Nvme vorausgesetzt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!