Recent content by Ingo S

  1. Ingo S

    Proxmox Hardwareplanung

    Wenn dir ein Server oder eine OSD weg fällt, wegen irgendwas, dann geht im Netzwerk für Ceph echt die Post ab. Je nach Konfiguration erreichst du sehr schnell, das dein Ceph-Netzwerk mit traffic für den rebalance gesättigt ist, gerade wenn du flotte SSDs im Einsatz hast... Wenn dann da noch das...
  2. Ingo S

    Welche Datacenter SSD

    Äh nein. SSDs hängt man eher ungern in ein Hardware RAID. Damit hab ich auch keine Erfahrungen, nur das es tierisch langsam werden kann wenn das mit dem Controller nicht so gut harmoniert, sprich, wenn der Controller nicht weiß wie er mit SSDs umgehen muss. Wir betreiben einen Ceph Cluster und...
  3. Ingo S

    Welche Datacenter SSD

    Also wir haben heute erst SSDs für einen schnellen Pool auf Ceph bestellt. Da haben wir uns für die 1,6TB Variante der Toshiba bzw. Kioxia PM5-V entschieden. Die gibt es in mehreren Ausführungen, Schnittstellen, Fähigkeiten und Größen. Die halten 3 DWPD, mit SAS 12G Schnittstelle erreichen die...
  4. Ingo S

    dmeg shows many : fuse: Bad value for 'source'

    Well... After updating our cluster we get the same message here. It does not seem to do any harm, but its quite annoying. The messages stopped popping up after ceph got to the "health ok" status after rebooting one host. It would be nice to know whats up here...
  5. Ingo S

    Anfängerfragen Ceph

    Moin Gandalf Zu deinen Fragen und deinem Plan: Ich würde 2/3 verwenden. Das beutet es werden drei kopien vorgehalten, aber so lange 2 Kopien gültig sind, ist der Cluster OK und es gibt nur eine Warnung. Wenn du 3/3 verwendest, geht dein Ceph direkt Error und friert das schreiben von Daten in...
  6. Ingo S

    Citrix XenDesktop auf Proxmox?

    @pakuzaz Vielen Dank, das werde ich mir heute mal anschauen @fireon Das klingt für mich nach einer Lösung die wir als IT schon lange gesucht haben. VPN halte ich auch für absolut sinnvoll wenn man das von extern nutzt. Ich werde mir das bei RedHat mal ansehen. Allerdings ist es aus meiner Sicht...
  7. Ingo S

    [SOLVED] ceph zabbix send Fehler nach Update auf PVE 6.1

    Jepp, unfortunately ceph zabbix send isn't quite talkative when it comes to tracing errors. I remember having to set up some settings in Zabbix to make it accept the messages from ceph zabbix send. Maybe thats the part that is missing. I will look it up, what it was and post it here. But this...
  8. Ingo S

    Citrix XenDesktop auf Proxmox?

    Ja das würde ich mir durchaus wünschen. Allerdings ist die Anforderung von oben, das das alles so einfach wie möglich funktioniert und mit VPN Tunneln gab es vorher eher schlechte Erfahrungen. Das muss mit der Führungsebene nochmal intensiver Diskutiert werden. Der Ausdruck Inception an der...
  9. Ingo S

    Citrix XenDesktop auf Proxmox?

    Hallo Forum Aufgrund der Corona Krise ist, wie bei vielen, auch bei uns mobiles Arbeiten z.B. von zu Hause ein ganz großes Thema geworden. Jetzt sind wir auf der Suche nach Möglichkeiten wie wir den Desktop virtualisieren können, damit der Benutzer nach der Anmeldung von jedem Gerät aus immer...
  10. Ingo S

    [SOLVED] ceph zabbix send Fehler nach Update auf PVE 6.1

    Hi sunkroot on our server the search for "ceph.num_pg_wait_backfill" gives the exact same result. ceph.num_pg_backfill_wait * is present in zabbix_template.xml. ceph zabbix send is working just fine and returns with "ceph version 14.2.6 (ba51347bdbe28c7c0e2e9172fa2983111137bb60) nautilus...
  11. Ingo S

    Netzwerk-Konfiguration mit pfSense

    Naja für einen VPN Tunnel gilt das gleiche, wie für einen Server, der von außen erreichbar sein soll. Der Tunnel kann nur aufgebaut werden, wenn es eine direkte Erreichbarkeit gibt, also entweder via NAT und Portfreigabe, oder über eine öffentliche IP Adresse auf dem Tunnel Endpunkt...
  12. Ingo S

    Clients verlieren DHCP lease

    Ah verstehe, das liegt bei Hetzner, gut da ist das mit den Gateways tatsächlich etwas anders. Ich finde das Konstrukt bei Hetzner etwas verwirrend, daher hoffe ich das ich die Konsequenzen daraus richtig verstanden habe. Ich glaube an der Stelle ist es am einfachsten du gibst deinem DHCP Server...
  13. Ingo S

    Clients verlieren DHCP lease

    Ein TCP Dump wird da Aufschluss geben, aber auch ein Blick in das Journal mit journalctl -f Da siehst du genau was dein DHCP Server so tut. Wen ndu dort verworfene Anfragen findest mit dem Kommentar "wrong subnet" dann ist auf jeden Fall die Konfiguration des DHCP nicht so wie sie deine...
  14. Ingo S

    Netzwerk-Konfiguration mit pfSense

    Da ich dein Gerät nicht kenne und ich auch nicht weiß welche Funktionen das Gerät überhaupt noch kann, wenn es im Bridge mode ist, ist das natürlich jetzt alles Spekulatius. Aber eine Bridge arbeitet auf Layer 2, sie leitet also Pakete anhand ihrer Ziel MAC-Adresse an den Port weiter wo diese...
  15. Ingo S

    Netzwerk-Konfiguration mit pfSense

    Dann solltest du davon ausgehen, das die "Bridge" kein VLAN unterstützt. Aber auch das ist in der konfiguration ja schon korrekt. Der Port auf dem die Bridge hängt, ist auf VLAN10 untagged geschaltet. Die Bridge muss gar kein VLAN verstehen. Jeder Traffic der auf dem Port von der Bridge rein...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!