Recent content by Hogan

  1. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Nein tust du nicht und ja es ist so aber ein RAID5 liefert mit nur einer platte mehr wie ein RAID10 aus 4 Platten, deutlich mehr nutzbaren Speicher.
  2. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Ich püberlege gerade ob ich nicht ein ZFS RAID 5 für die VMs mache . Das ich dort Enterprise SSDs hernehme ist für mich jetzt klar, genauso wie für den PVE OS mirror. Beim durchgereichten TrueNas/FreeNas Storage erde ich auf ein 10er ZFS Raid gehen. Die Intel Platten bekomme ich für 175 €/...
  3. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Also ich stelle hier mal diese Plattenkonfig zur Diskussion: root │ ├─ PVE OS + VM ISO │ ├─ ~960 GB │ │ ZFS Mirror │ ├─ HDD1 - 960 GB INTEL DC S3520 │ ├─ HDD2 - 960 GB INTEL DC S3520 │ ├─ VM Storage │ ├─ ~2 TB │ │ ZFS Striped Mirror │ ├─ HDD1 - 1 TB 2,5...
  4. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Woha da steht man auf und dann sowas ;). Danke @Dunuin für die Erläutuerng mit TureNas / FreeNas. genau das meinte ich. Danke @maxprox ! Ich lass das jetzt alles mal durch meinen Kopf gehen und dann komme ich wieder zurück ;)
  5. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Ok alles falsch verstanden, aber danke für die Erläuterung ;). Datengrab war auf die Größe des Speicher bezogen nicht auf die Gefahr des Verlustes.. Die Platten die am HBA hängen gehen dann aber direkt an z.B. die TureNAS-VM durch und werden dort für einen zfs pool verwendet? Also von TrueNas...
  6. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Ich hab aufgeschnappt, das man die HDDs für TureNAS direkt an die VM durchreichen soll. Daher der RAID Controller der entsprechend geflasht ist.... oder klappt das mittlerweile mit ZFS pools auch verlässlich? Da ließt man im TureNAS / FreeNas das man die Finger davon lassen soll. Der rpool...
  7. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Danke für die umfangreiche Antwort. Du meinst also ein Layout in dieser Form: root │ ├─ PVE OS + VM ISO + VMs │ ├─ 960 GB SSD │ Backup auf ZFS RAID10 ~ 1000 GB nutzbar │ ├─ HDD1 - 500 GB │ ├─ HDD2 - 500 GB │ ├─ HDD3 - 500 GB │...
  8. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Ist zwar schon länger her das du gefragt hast aber hier: https://smarthome.community/topic/120/z-way-server-ubuntu-install Mglw. haben die jungs aber mittlerweile ihr curl abhängigkeit auch aufgelöst... Genug OT ;)
  9. H

    Installing PVE as VirtualBox-Guest with ZFS - not booting after installation

    Anyone? I quess the zfs pool is not recognized to boot from. Unfortunatley i can not sleect the pool in the bott-menu as virtualbox does not recognize the pool. Shoud i use an alternative to virtualbox?
  10. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Die striped mirrored Variante war mich noch gar nicht bewusst. Klar RAID10 über HW-Controller, aber via ZFS war das bisher für mich inner ein RAIDZ2. Muss ich mir mal den Unterschied genauer ansehen. Gibt es eigentlich Gründe dagegen das PVE-OS, die VMs und die ISOS auf ein vdev zu legen...
  11. H

    HomeServer - Hardwareberatung

    Danke für die Erläuterung! Das war sehr hilfreich! Ich hatte bisher nur die Intel S35er Serie auf dem Schirm. bin da bzgl. solcher Fragestellungen noch nicht so firm. Die S37er Serie sieht wirklich interessant aus! Frage: Ist das ein RAID5 (HW-Controller) oder ein RAIDZ5? ist RAIDz1 eine...
  12. H

    Homeuse - Enterprise SSD vs Consumer SSD vs HDD - und Fragen über Fragen

    Ich wechsel auch gerne auf Deutsch :) Also sehe ich das richtig das man eher Hardware-RAID10 wie zfs nehmen sollte? Es gäbe ja auch noch RAID5.... *hmm* Das EOL beim Speicher ist mir eigentlich schnuppe. Ich bekomme nur fürs gleiche Geld mehr GB wenn ich das Board von Supermicro X11ssl-f...
  13. H

    HomeServer - Hardwareberatung

    @Dunuin 5*200 GB im raidz1 mit 21PBW? Ich beschäftige mich mit dem Thema erst sehr kurz. Sind das dann nicht im Schnitt 4200 TBW? Welche SSDs hast du für 24€ das Stück gekauft die so eine TBW haben? Ich möchte meine PVE Spielwiese ausbauen und bin gerade am überlegen was ich wo verwende. Siehe...
  14. H

    Installing PVE as VirtualBox-Guest with ZFS - not booting after installation

    Hi, for testing purposes i want to install PVE as a VirutalBox-Guest on a ZFS RAIDz2 pool. I have 8 HDDs for the guest in my VM config. 4 32 GB HDDs for the PVE-OS as RAIDz2 4 8 GB HDDS for playing around with ZFS on PVE All disks are recognized by the installer an i can select the 4 32 GB...
  15. H

    PVME disk layout, compared to ESXi & FreeNAS VM

    I plan to host my VMs on a sperate SSD (Enterprise grade) raid10 which access some of the data on the Nas. (e.g. Plex Server) So doing things on the Nas only prtly affects the VMs. I think I have to play a bit around with zfs to get a feeling for this.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!