Recent content by fireon

  1. fireon

    [SOLVED] Ubuntu LXC nach start komische rechte, Root hat 10000 Userid

    Aja, habs genau so gemacht. Der CT wurde als unpriv. gepackt und dann geklont. Das gleiche nochmal mit dem tar.gz. Daher passten die ID's aus der Sicht des CT's auch nicht, da ich ihn als priv. eingespielt hatte. Ich hab dann von dem Template ein Backup gemacht und das dann wieder als privi...
  2. fireon

    [SOLVED] Ubuntu LXC nach start komische rechte, Root hat 10000 Userid

    Nachtrag: Hab nun nen neuen CT unpriv. erstellt, den gesichert, und als privilegiert zurück gespielt, das tut. Also... somit geht das mit dem gepackten CT garnicht? Muss man da immer 2 Versionen bereit halten?
  3. fireon

    [SOLVED] Ubuntu LXC nach start komische rechte, Root hat 10000 Userid

    Hallo Leute, pve-manager/6.2-10/a20769ed (running kernel: 5.4.44-2-pve) komische Sache. Hab mir, wie in den letzten Jahren auch, ein LXC Ubuntu Template angepasst und in tar.gz gepackt. Nun als ich mir nen neuen CT machte, konnte ich das Passwort nicht setzen und auch nicht ändern. Schaut euch...
  4. fireon

    [TUTORIAL] USB Automount

    @borpin Works now again :D
  5. fireon

    [SOLVED] Linux Bond als Netzwerkkarte für VM

    Ja, die gibt es. Lösung ist ganz einfach. Du erstellst den Bond ohne IP. Dann kannst du den Bond einen Bridge zuordnen. https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#_linux_bond
  6. fireon

    Tvheadend zeigt mir keine DVB Inputs an

    Ja LXC ist für sowas viel einfacher.
  7. fireon

    HBA Wechsel

    Ja, sollte alle glatt gehen.
  8. fireon

    webmin vs openmediavault für erstellen von shares und rechte/user Verwaltung

    Je nachdem. Zuhause habe ich die Core. In den Firmen die Bezahlversion. Bei den Paketen ist kein Unterschied, außer das man in der Bezahlvariante die revisionssichere LDAPprotokollierung hat. Und man auch auf einer Version bis maximal 7 Jahre verharren kann. Bei der Core muss man die Upgrades...
  9. fireon

    ZFS Mount Volume

    LXC und Docker sind zwei komplett verschiedene Dinge/Technologien. Wikipedia erklärt es doch sehr ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Docker_(Software) und LXC: https://de.wikipedia.org/wiki/LXC Beides ist ne feine Sache. Wir haben auch Docker HA Cluster auf Proxmox laufen. Auf nen...
  10. fireon

    Frage zu HA und Replication

    Ja, klar. Kann man H/A wie du schon richtig erkannt hast aktivieren. Nur ist es mir lieber ein Monitoring erkennt den Ausfall, und ich kann selbst entscheiden ob ich die VM auf der 2ten Node starte. Immerhin passt der Datenstand ja nicht. Ausser es sind Dinge wo es keine Daten gibt, wie z.B. ein...
  11. fireon

    ZFS entfernte Platte löschen und neue einbinden

    Das hilft dir auch: https://deepdoc.at/dokuwiki/doku.php?id=server_und_serverdienste:linux_zfs
  12. fireon

    [SOLVED] PVE und PBS auf einer Maschine?

    Ich bin froh das man das mischen kann, da wir Proxmox schon seit Jahren auch als Backupserver verwenden, und dort drauf LXC's mit Backupsoftware laufen.
  13. fireon

    3 Node Cluster 25g Setup Check

    Sehr schönes Setup, da kann ich jetzt nix dagegen aussetzen :cool: Wichtig ist wie du schon richtig erkannt hast das CePH die 25Gbit bekommt. 25 aber mind 10Gbit das Proxmox Mangementnetz, sprich das wo du dich per Webinterface einloggst, da darüber die VM's per HA verschoben werden und auch...
  14. fireon

    webmin vs openmediavault für erstellen von shares und rechte/user Verwaltung

    Würde hier auch dann OMV verwenden. Fallst ne Domäne AD benötigst und das ganze auch einfach sein sollte. Empfehlung Univention Server. Das setzen wir auch für Filesharing in PVE für User ein.
  15. fireon

    PVE Diskwechsel

    Im Prinzip ist es egal. Wir tun das auch, aber nur bei super specials. Es macht keinen Sinn. Man hat damit viel mehr Arbeit und das ganze ist Fehler anfälliger. LVM-Thin kannste zu Fuß einrichten. Mit der Proxmox ISO ist alles schön dabei, und ja natürlich kann man die Größen der Partitionen...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!