Und für das pvcreate hast du dm-0 genutzt und nicht eine scsi Bezeichnung wie z.B. sdc?
Dann war die MSA vorher schon schlecht eingerichtet und empfohlen ist natürlich von jedem Controller eine Verbindung zu jedem Switch. Dann sollten auch 4...
Ich vermute hier Liegt es am LTO6. Ich selbst nutze schon ewig kein Tape mehr, aber bei Kunden habe ich noch LTO7 im Einsatz auch mit HPE Library, ohne irgendwelche Meldungen.
Ich verstehe dich, aber ich habe in den letzten 25 Jahren viel MS AD/DNS/DHCP erlebt und wenn man es konfiguriert wie ich es bei meinem MCSE 2003 gelernt habe, ist das immer extrem stabil gelaufen. Ich habe aber auch schon viel Schmerz mit MS...
Ich frage mich eher warum Leute mit einer KI sich ein Upgrade zusammenbasteln und nachher viele Fragen stellen, wo es doch eine offizielle Anleitung gibt, die eigentlich keine Fragen offen lässt.
Und wie hast du das LVM erzeugt?
Wenn du den kompletten Speicher deiner MSA in einer LUN präsentierst, läuft das aber auch wie ein Sack Nüsse. Hast du keinen Dienstleister, der dir die Kiste mal vernünftig konfiguriert?
Hi, ich mache soetwas regelmäßig.
Johannes hat dir auch schon die richtige Anleitung verlinkt.
Live geht ja eh nicht, aber ich habe dieses Jahr schon über 1000 VMs mit nur je einem Reboot migriert. Genau mit der beschriebenen Methode.
Du brauchst...
Was du haben willst nennt sich Bind Mount und das ist nicht PVE Managed (werden auch nicht gesichert). Du musst diese manuell in der Konfiguration erstellen und dich um Berechtigungen kümmern. Ich empfehele das Anfängern nicht so sehr da recht...
Wer hat dir denn so einen Unsinn erzählt?
Wenn du Lizenzen gekauft hast, z.B. OEM oder Systembuilder, dann hast du eh nur MAK Keys und die gibst du brav deinen VMs und alles ist gut.
Einen KMS brauchst du nur wenn die Server automatisch Lizenzen...
Was denn nun. Warnmeldungen oder Backup Abbruch?
Warnungen kann man auch mal ignorieren, wenn man mit der Ursache klar kommt. Ein nicht funktionierendes Backup, bringt aber eine Errormeldung.
Wenn die OS Disk per IDE oder SATA eingebunden ist, startet jedes Windows ab 2008 sauber.
Wenn die VM bereits konvertiert ist, die OS Disk auf IDE lassen und eine zweite virtuelle Disk als SCSI einhängen.
Wenn du die Treiber dann korrekt...
Nimm das proxmox-boot-tool.
Da siehst du alle installierten Kernel und kann mit der Option pin den gewünschten Kernel anpinnen. Eventuell auch mal den aktuellen CPU microcode installieren.
Lege einfach eine VM an, die Einstellungen können natürlich abweichen, außer BIOS/EFI Boot.
Wenn du den Thin Pool über Datacenter Storage wieder eingebunden hast, siehst du im Datastore die Disks.
Wenn die VM existiert, qm disk rescan ausführen...
Die wichtigsten Informationen fehlen alle.
Wenn die VM vorher EFI war, muss das natürlich auch so bleiben. Das macht der Wizard eigentlich zuverlässig.
Welchen Controller nutzt du für die Disks?
Wenn du noch mit einem extra Tool die Virtio...