Recent content by corin.corvus

  1. C

    ERROR: VM 104 qmp command 'block-dirty-bitmap-add' failed - Cannot find device='drive-efidisk0'

    Hi, meine VM hat keine Efi Disk und ich habe das Problem. Wie löse ich das? Betrifft nur die eine VM () task started by HA resource agent 2024-03-23 16:03:01 starting migration of VM 133 to node 'N-3' (10.0.0.13) 2024-03-23 16:03:01 found local, replicated disk 'ZFS-01:vm-133-disk-0'...
  2. C

    [SOLVED] Komischer Fehler bei Node

    Ich frage mich ja, wieso mein Problemthread hier so gekarpert wird und nicht einfach ein eigener aufgemacht wird? Danke für die Hilfe so ;)
  3. C

    [SOLVED] Komischer Fehler bei Node

    Muss ehrlich sagen, dass ich abseits von normalen Proxmox Updates noch nie explizit Treiber aktualisiert habe. Bin bisher davon ausgegangen, dass es das System selbstständig macht (heute erst Updates gemacht)
  4. C

    [SOLVED] Komischer Fehler bei Node

    Der Ram meiner Nodes ist nie voll. Habe seit Monaten nicht einmal über 85% Auslastung gesehen. GPU reiche ich mit meinen Nodes auch nicht durch.
  5. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Kriegst nen Slowclap von mir. Magst du dann in Zukunft in anderen Beiträgen rumtrollen? :) Ich suche nach Lösungen, nicht nach irgendwelchen Tests. Weder der "test", noch deine jetzige Erklärung hat mich in irgendeiner Weise weitergebracht außer, dass ich schon vorher und auch nach deinen...
  6. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Alles klar, Updates habe ich gerade nachgezogen. Ich teste dann mal, auch wenn ich aktuell skeptisch bin, dass das der Fehler ist. IO Thread hatte ich wie gesagt nicht im Einsatz auf den bisher betroffenen Maschinen.
  7. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Den Befehl kennt mein Proxmox nicht. root@N-4:~# zfs trim unrecognized command 'trim' usage: zfs command args ... where 'command' is one of the following: version create [-Pnpuv] [-o property=value] ... <filesystem> create [-Pnpsv] [-b blocksize] [-o property=value]...
  8. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Wann gab es den Bug und wann kamen die Patches? Habe eine Benachrichtigung drin, die mir meldet, sobald neue Updates da sind. Security Updates werden automatisch täglich installiert. Jeden Donnerstag patche ich die Server, wenn es Patches gibt inkl. Neustart. Dann können wir eingrenzen, ob das...
  9. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Naja es gibt Backups im Snapshot Modus. Das meine ich. Die vms werden beim Backup also weder suspended, noch runtergefahren. Zfs ist nur zu 20gb belegt von 1000gb. Details kann ich leider erst später senden, bin gerade nicht am PC.
  10. C

    Nach Backup mit Snapshot manchmal Fehler

    Moin, hat jemand eine Idee, was das verursachen kann? Das ist nach dem Backup. Tritt tatsächlich nur alle paar Woche mal bei verschiedenen VMs auf. Freue mich über Ideen. LG
  11. C

    [SOLVED] Komischer Fehler bei Node

    Moin, ich habe einen von meinen 5 Nodes, der aktuell irgendwie ein paar Probleme macht. Es handelt sich dabei um einen einfachen 4 Core Node mit 32 GB Ram und 2TB speicher. Keine dedizierte GPU drin. Dieser hat sich heute 3x unvermittelt rebootet. Vorher wurde das hier in den Syslog gespamt...
  12. C

    Problem mit Proxmox und meinem Reverseproxy (Nginx Proxy Manager)

    Ok, damit bin ich leider noch nicht komplett schlau geworden. Stehe womöglich auf dem Schlauch. Weiß nicht wie ich den Stream nun korrekt anlege (Incoming Port, Destination Port) Gehe erstmal davon aus, dass der Destport 3128 sein soll. Habe den Port auch schon im Container hinzugefügt, ist...
  13. C

    Problem mit Proxmox und meinem Reverseproxy (Nginx Proxy Manager)

    ganz doofe frage. Was ist mit Spice gemeint und welchen Port braucht man da? :D Habe auch mehrere Nodes (5) Danke im Voraus.
  14. C

    [TUTORIAL] Using NGINX as Reverse Proxy Externally

    Is there any solution without manually change specific tools and services on the Proxmox Nodes? I wont change anything, cause i only have bad experiences with changes like this and updates between major versions and some others. simply reverse proxy to 8006 port with ssl dont work without...
  15. C

    USB Platten fliegen unregelmäßig weg

    Habe ich nicht anders, das Problem tritt auf und die Platte ist weg. Egal ob ZFS, LVM usw. Auch ist irrelevant, ob ich Replikation, Backup oder ob da nur 1 VM drauf liegt. Sobald Aktivität auf der Platte stattfindet passiert das sehr unregelmäßig :/ Was ich hingegen durchreichen muss ist ein...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!