bluesite's latest activity

  • B
    bluesite replied to the thread Probleme mit apcupsd.
    so meldet es apcupsd, in echt heißt es glaube ich bx
  • B
    bluesite replied to the thread Probleme mit apcupsd.
    also ich habe aktuell kernel 7.0.0-3-pve am Laufen und drei apc usv am Server, zwei davon sind für andere Rechner da bzw Geräte alle drei laufen hier ohne Probleme mit dem Kernel, habe auch apcupsd 3.14.14 2 mal Back-UPS XS 950U und eine Back-UPS...
  • B
    ich sehe da gar keine Disk von dem die VM booten soll, poste doch mal deine vm Konfig
  • B
    when start your backup? you can write a script to start your vm and then enable your pbs in a cron job before your backup job is starting and to disable the pbs after the backup is finished when the vm is not more running maybe with another script
  • B
    you can use this command for enable: "pvesm set pbs -disable 0" or "pvesm set pbs -disable 1" to disable where pbs is your storage name
  • B
    welcher Kernel wird denn gebootet,vielleicht mal nen neueren oder älteren probiert?
  • B
    technisch passt der Adapter den ich gepostet habe direkt rein nur ob er auch vom Board erkannt wird kann ich nicht sagen, vielleicht geht es ja trotzdem obwohl in der Beschreibung drin steht das er nur für Wifi Module ist
  • B
    bluesite replied to the thread snap shots Backup script.
    ich nutze zfs-auto-snapshots und c4pve-autosnap parallel, c4pve-autosnap für meine VMs und Kontainer und zfs-auto-snapshots für meine Datasets man kommt damit sehr schnell an ältere Daten falls man diese mal benötigen sollte
  • B
    ja scheint so das der Slot leider nur für Wifi Modul möglich ist, ich hab nen 2.5 Gbit USB Lan Adapter dran bei mir um über diese Leitung meine PBS Backups schneller auf den zweiten PBS zu schieben, funktioniert seit Beginn ohne Probleme
  • B
    also laut Beschreibung hat das Board nen M.2 E Key Slot da könnte man dann sowas hier reinmachen https://www.ebay.de/itm/195207912302 Wenn Du kein Wlan benötigst
  • B
    hat das Board noch eine nvme Schnittstelle über? Da gibt es auch Adapter auf SATA z.B. oder ne USB Netzwerkkarte nehmen und dann nen HBA in den PCIe Slot stecken. Was für ein Mainboard ist denn genau verbaut?