[SOLVED] PVE > PBS - Snapshot Problem mit VSS Win2025Std

Sep 20, 2024
18
0
1
EDIT: SOLVED
==========
VSS-Fehler meist kosmetisch, mit Berechtigung aus dem Event-Log tilgbar.
Keine VSS Events sind als Erfolg zu werten.
==========

Moin,

augenscheinlich kein neues Problem, aber ich bin auch mit Zuhilfenahme alter Posts zu beschränkt, das Problem zu fixen

Kurze Ist-Beschreibung:
- Firmware auf Stand 8.3.2
- PVE Cluster mit CEPH
- Backupmethode Snapshot auf PBS
- Guesttools inkl. Treiber (0.1.266) in Windows VM installiert
- Falls relevant: Alle Systeme beinhalten einen Supportplan Basic bis Standard.

Das Problem wie in den Bildern unten kenne ich schon länger, da wurden dann Berechtigungen als Schuldige erkannt, aber wirklich zum Schluss kam ich nie.
Nun ist das ja so, dass Windows ohne VSS ja dann unsauber gesichert wird. Spätestens mit Datenbanken auf den Disken wird das ganze schnell hässlich.

Wie bekommt man nun Windows dazu, auf die Guesttools "zu hören"?

Vielen Dank für die Hilfe, das Thema nochmal aufzuarbeiten.

Gruß, Patrick

Bildschirmfoto 2025-01-12 um 22.10.39.png
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 22.10.44.png
Bildschirmfoto 2025-01-12 um 22.10.55.png

Last edited:
Hi teste mal die Tools Version 0.248, mit den Versionen 0.262 und 0.266 habe ich schlechte Erfahrungen.

Wie schon geschrieben habe ich einige Server zurück auf Version 0.248 gezogen. Ich hoffe auf das nächste Release.

Habe leider ein anderes Problem (anderer Thread hier im Forum) mit Windows 2025 sobald man den an die AD anschließt wars das und die VM startet nicht mehr nur noch wenn man glück hat im Abgesicherten Modus, wo noch keiner helfen konnte daher dachte ich mir ich probiere das mal aus mit deinem Tip, da ich mitbekommen habe das er bei dem Neustart nach dem AD invite die "HW" fehlt. Blos kurze Frage, du meinst diesen Treiber 0.1.248 ? Da ich den mit meinem Problem auch gerade probiert habe aber noch das gleiche Problem. Oder gibt es einen 0.248? Sorry die Frage ist net so dumm gestellt.

Attachments

• Bild_2025-01-30_202101913.png
    Bild_2025-01-30_202101913.png
    43.5 KB · Views: 5
Ja die Version 0.1.248 ist richtig.
Eventuell mal nach dem AD Join die OS Disk per IDE eanbinden. Ich vermute mal da schlägt eine Gruppenrichtlinie zu.

Habe aktuell auch das Problem bei einer kleinen flotte VM's mit 2025 Standard.
Ja die Version 0.1.248 ist richtig.
Eventuell mal nach dem AD Join die OS Disk per IDE eanbinden. Ich vermute mal da schlägt eine Gruppenrichtlinie zu.
Die virtio 0.1.248 Treiber funktionieren unter 2025 nicht, da wird nichtmal die Netzwerkschnittstelle erkannt.

Hoffe, dass die Snapshots durch den Fehler nicht unbrauchbar werden, würde ich demnächst auch nochmal prüfen. Sonst muss es erstmal ein Stop-Backup werden, bis das behoben ist.

Habe aktuell auch das Problem bei einer kleinen flotte VM's mit 2025 Standard.

Die virtio 0.1.248 Treiber funktionieren unter 2025 nicht, da wird nichtmal die Netzwerkschnittstelle erkannt.

Hoffe, dass die Snapshots durch den Fehler nicht unbrauchbar werden, würde ich demnächst auch nochmal prüfen. Sonst muss es erstmal ein Stop-Backup werden, bis das behoben ist.
Komisch, dass er keine Treiber lädt. Wie sieht denn deine VM Konfiguration aus?

Unbrauchbar werden Snaphots nie, die sind im schlimmsten Fall nur Crash konsistent, so wie nach einem Absturz oder Stromausfall.

@Falk R. VirtIO-Netzwerk Adapter. Mit dem Intel e1000 Adapter hätten die Treiber vielleicht funktioniert, ist ja aber Performance-Technisch nicht so gut.
Ansonsten q35 UEFI mit EFI und TPM Disk und virtio-scsi ohne Cache, mit Discard, IO thread und SSD emulation.
Wirklich keine Probleme sonst, kann ich mich nicht beschweren. Hätte ich kein Log Manager, wäre mir der Fehler nichtmal aufgefallen.
Hab dann nur angefangen zu googlen, weil die Fehlermeldung immer kommt, wenn gerade die Backup-Jobs laufen.

Es gibt (seit ...'25) virtio-win-1.9.40.iso und ist rund 210MB (=1/3 an HW Treibern) kleiner geworden ...

Es gibt (seit ...'25) virtio-win-1.9.40.iso und ist rund 210MB (=1/3 an HW Treibern) kleiner geworden ...
Wird direkt mal getestet. Hab auch gerade mal geschaut, in klassischem Windows 11 mit virtio 0.1.266 tritt der Fehler auch auf.

EDIT: @waltar Tatsächlich gibt es seit Dezember schon die 1.9.44, jedoch ist mir noch keine Quelle für so eine ISO bekannt, bis auf irgend eine Website mit ISO directory. Was ist der Unterschied von oder 1.9 Branch zur 0.1?

Last edited:
Wollte mal nachfragen, ob es neue Sachen dazu gibt, da ich am nächsten Wochenende mal ein Testsystem aufsetzen möchte?

Vor allem wo findest du die 1.9er Versionen? Offiziell finde ich nix.

• Like
Reactions: ThoSo
Komplett den Faden vergessen.

Wir haben das Testcluster ein wenig durchgespielt, der Fehler ist mit dem Setzen der Berechtigung aus dem Eventlog von Windows rausgeflogen.
Anderswo hörten wir, dass der VSS Fehler sowieso nur kosmetisch ist, denn auch VEEAM Tools triggerten diese Meldung.

Bei Proxtalk wurde erwähnt, dass man am besten eine Offline-Backup Methode empfiehlt, um den Crashstate generell zu vermeiden.

Wie bekommt man denn überhaupt raus, dass in Windows wenigstens der Buffer runterschrieben wurde wenn die Guesttools das triggern?

Was sind das für Versionen? Irgendwie sind die Versionen total unübersichtlich und scheint nur für rpm basierte Derivate entwickelt worden.
Downloaden kann ich die auch nicht zum testen, da kommt die Redhat Paywall.

Komplett den Faden vergessen.

Wir haben das Testcluster ein wenig durchgespielt, der Fehler ist mit dem Setzen der Berechtigung aus dem Eventlog von Windows rausgeflogen.
Anderswo hörten wir, dass der VSS Fehler sowieso nur kosmetisch ist, denn auch VEEAM Tools triggerten diese Meldung.

Bei Proxtalk wurde erwähnt, dass man am besten eine Offline-Backup Methode empfiehlt, um den Crashstate generell zu vermeiden.

Wie bekommt man denn überhaupt raus, dass in Windows wenigstens der Buffer runterschrieben wurde wenn die Guesttools das triggern?
Offline kannst du machen, aber ist der Verfügbarkeit nicht so zuträglich. ;)
Die Defaulteinstellung ist, dass Windows ein Flush auf die Disks macht.

Meine Doku ist nicht so Massentauglich, aber eventuell reicht dir schon mal mein Teil zum Einstellen des SQL Verhaltens:
Code:
Implementation, put the desired backup type number inside Regkey value
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\QEMU Guest Agent VSS
Provider\VssOption, so that the program can query the desired backup type.

VSS backup types:
number   type
1        VSS_BT_FULL
2        VSS_BT_INCREMENTAL
3        VSS_BT_DIFFERENTIAL
4        VSS_BT_LOG
5        VSS_BT_COPY

• Like
Reactions: Johannes S