ZFS root Snapshot ?

at3tb

Well-Known Member
Dec 30, 2018
30
2
48
NiederÖsterreich
at3tb.noip.me
Hallo Gemeinde
Habe Proxmox auf ein zfs Mirror instaliert ,und für die VM´s einen eigenen ZFS Pool auf anderen Platten.

Jetzt zu meiner Frage gibt es eine möglichkeit für den root Pool ein Snapshot zu machen.
Sprich den gesamtzustand von Proxmox Server einzufangen.
Zum beispiel vor einen Update.
Wenn das Update zufällig Probleme macht, das man wenn der Server noch bootet den Snapshot zurückspielen kann.
Ist Mir schon mal pasiert das durch ein Update meine Maschiene nicht mehr richtig lief, und ich somit eine Neuinstalation machen musste.
Da meine Machiene schon ein wenig betagt ist und Update´s meist für neue Harware ist kann das schon mal pasieren das es dan mit einen Update vom Update behoben ist.

Bei den VM´s klapt das Prima und hatt Mir schon viel Arbeit erspart.
Per Snapshot wieder zurück und aufs übernächste update gewartet und volla alles in Butter :)

Nur fehlt mir solch eine Option für Proxmox selber in der GUI.
Und auf der Konsole weis ich nicht so recht was ich da machen kann oder muss. (leider)

mfg
 
Ja, du kannst von deinem Root Dateset auch ein Snaphot machen. Zurückspielen kannst du das aber nur mit nem Proxmox Livestick im Recoverymode. Oder eben ne andere ZFS fähige Distribution.
Ein Snapshot kannst du ganz einfach z.B. so anlegen:
Code:
zfs snapshot rpool/ROOT/pve
Anzeigen lassen kannst du dir die Snapshots auf der CMD mit z.B. dem Befehl:
Code:
zfs list -t snapshot
Mehr dazu in meiner ZFS Dokumentation.
 
Hallo
Und Danke schon mal !
Werde es bei zeiten mal in Trockenübung machen, um zu schauen das ich damit klarkomm.

Zum PVE Livestick ? ist das einfach nur Das Installimage auf nen Stick ? oder was eigenes.
mfg
 
Ja, du kannst von deinem Root Dateset auch ein Snaphot machen. Zurückspielen kannst du das aber nur mit nem Proxmox Livestick im Recoverymode. Oder eben ne andere ZFS fähige Distribution.

Hmm ... man kann immer zurückspielen (rollback) egal wo man ist. Das Problem ist nur, dass danach das laufende System kaputt sein kann, da man ja den Anwendungen unter dem Hintern die Daten wegzieht. Daher müsste man direkt nach dem zfs rollback ein reboot -f machen (alternativ direkt die Reset-Taste drücken) um nach dem Reboot die Daten wieder korrekt zu haben.
 
ja genau. Deswegen gehts nur mit Livestick. Oder eben Reset über HW. Wie ist es denn eigentlich mit dem Verzeichnis /etc/pve? Das ist doch ein eigenes Filesystem. Wir haben zwar ein tägliches automatisches Backup... aber mich täte jetzt schon interessieren ob das dort dann auch mitgeht. Vermute jetzt mal ist ein Filesystem im Filesystem, richtig? Sprich es wird mit zurück gesetzt.
 
Wir haben zwar ein tägliches automatisches Backup... aber mich täte jetzt schon interessieren ob das dort dann auch mitgeht. Vermute jetzt mal ist ein Filesystem im Filesystem, richtig? Sprich es wird mit zurück gesetzt.

Das ist eine SQLite Datenbank, die in der Datei /var/lib/pve-cluster/config.db liegt - also auch beim Snapshot berücksichtigt wird. Hoffen wir mal, dass SQLite die Daten ACID-konform schreibt, dann ist der ZFS-Snapshot auch konsistent.
 
Das ist eine SQLite Datenbank, die in der Datei /var/lib/pve-cluster/config.db liegt - also auch beim Snapshot berücksichtigt wird. Hoffen wir mal, dass SQLite die Daten ACID-konform schreibt, dann ist der ZFS-Snapshot auch konsistent.
Also davon gehe ich jetzt mal aus. Danke.
 
Hallo Zusammen,
ich habe Proxmox aktuell ganz frisch installiert ebenfalls als ZFS Mirror. Bei mir ist aber "/rpool/ROOT/pve-1" leer? Kein Inhalt, ist das richtig so?
Code:
ll /rpool/ROOT/pve-1/
total 1
drwxr-xr-x 2 root root 2 Apr  3 15:55 ./
drwxr-xr-x 3 root root 3 Apr  3 15:55 ../
DF zeigt bei mir folgendes an bzgl. rpool.
Code:
df -h
rpool/ROOT/pve-1  378G  1.4G  377G   1% /
rpool             377G  128K  377G   1% /rpool
rpool/var-lib-vz  429G   53G  377G  13% /var/lib/vz
rpool/ROOT        377G  128K  377G   1% /rpool/ROOT
rpool/data        377G  128K  377G   1% /rpool/data
Ich würde auch gerne zukünftig vor Update einen ZFS Snapshot machen wollen. Seht es mir nach :), ich bin Anfänger was ZFS angeht.
 
Last edited:
Hallo Zusammen,
ich habe Proxmox aktuell ganz frisch installiert ebenfalls als ZFS Mirror. Bei mir ist aber "/rpool/ROOT/pve-1" leer? Kein Inhalt, ist das richtig so?
Code:
ll /rpool/ROOT/pve-1/
total 1
drwxr-xr-x 2 root root 2 Apr  3 15:55 ./
drwxr-xr-x 3 root root 3 Apr  3 15:55 ../
DF zeigt bei mir folgendes an bzgl. rpool.
Code:
df -h
rpool/ROOT/pve-1  378G  1.4G  377G   1% /
rpool             377G  128K  377G   1% /rpool
rpool/var-lib-vz  429G   53G  377G  13% /var/lib/vz
rpool/ROOT        377G  128K  377G   1% /rpool/ROOT
rpool/data        377G  128K  377G   1% /rpool/data
Ich würde auch gerne zukünftig vor Update einen ZFS Snapshot machen wollen. Seht es mir nach :), ich bin Anfänger was ZFS angeht.
Dein Root-Dateisystem verbirgt sich hinter rpool/ROOT/pve-1 und wie in deiner Ausgabe zu erkennen ist es unter / gemountet.
 
  • Like
Reactions: mabox
Vielen dank, ja das passt unter / ist auch mein Filesystem aber mich hat nur irritiert das mir unter /rpool/ROOT/pve-1 nichts angezeigt wird aber da muss ich mich mal noch genauer mit ZFS beschäftigen um das zu verstehen....
 
Vielen dank, ja das passt unter / ist auch mein Filesystem aber mich hat nur irritiert das mir unter /rpool/ROOT/pve-1 nichts angezeigt wird aber da muss ich mich mal noch genauer mit ZFS beschäftigen um das zu verstehen....
Die Verzeichnisse werden nach den Datasets angelegt, jedoch heißt das nicht, dass darin auch gemountet wird. Wichtig ist, was im Dataset selbst liegt. Du solltest nur darauf achten, dass du in dem Root-Dataset selbst nicht mehr ablegest als nötig, da du dort nur das OS hinlegen solltest. Alles weitere sollte immer unterhalb von /rpool hingelegt werden oder am Besten gleich in eigene Datasets.
 
Ok, ich hab eigentlich nicht vor da groß was reinzulegen aktuell. Ich würde nur eben auch gerne einen Snapshot machen können von der Installation und frage mich ob bei meiner aktuellen Konstellation, wenn da unter pve-1 nichts gemounted ist, dieser Befehl dennoch richtig wäre:
Code:
zfs snapshot rpool/ROOT/pve-1@Freitag
Wie gesagt ich lese mich da in ZFS dann noch mehr ein um alles zu verstehen, bin aber klar über jeden Kommentar von Euch dankbar weil es einfach hilfreich ist fürs gesamte Verstehen :)
 
Ok, ich hab eigentlich nicht vor da groß was reinzulegen aktuell. Ich würde nur eben auch gerne einen Snapshot machen können von der Installation und frage mich ob bei meiner aktuellen Konstellation, wenn da unter pve-1 nichts gemounted ist, dieser Befehl dennoch richtig wäre:
Code:
zfs snapshot rpool/ROOT/pve-1@Freitag
Ja, da er das Dataset snapshottet, dass bei dir (und allen anderen) als / gemountet ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!