ZFS Pool, nicht mehr automatisch geladen?

Was mich irritiert ist, das Teil lief Monate ohne Probleme auch einige reboots hat es überlebt und bei den letzten Updates auf einmal dieses Problem? Woher nimmt es auf einmal eine andere Konfiguration ?
 

Attachments

  • ls.txt
    4 KB · Views: 2
  • lsblk1.txt
    3.2 KB · Views: 2
okay, das ist wirklich seltsam (weil die WWN links zeigen ja auf dieselben disks!)

koenntest du noch

zdb -l /dev/sde
zdb -l /dev/sde1
zdb -l /dev/sde9


zdb -l /dev/sdf
zdb -l /dev/sdf1
zdb -l /dev/sdf9

machen und den output hier posten? danke!
 
Du mußt ja wirklich ein Profi sein :), damit Du damit umgehen kannst. Ich bin schon lange raus, ZFS ist erst seit Proxmox ein Thema :-(.
 

Attachments

  • sde.txt
    1.2 KB · Views: 1
  • sde1.txt
    1.6 KB · Views: 1
  • sde9.txt
    100 bytes · Views: 1
  • sdf.txt
    1.2 KB · Views: 1
  • sdf1.txt
    1.6 KB · Views: 1
  • sdf9.txt
    100 bytes · Views: 1
okay, das bringt jetzt langsam licht ins dunkel..

die beiden disks waren schonmal anders partitioniert und hatten auch einen zpool namens vmhost drauf - sh. sde.txt/sdf.txt (partition 3, andere hostid, ... vielleicht ein ueberbleibsel von einem aelteren experiment?)

davon sind jetzt teilweise noch label ueber die ZFS verwirren.. eventuell wurde der pool frueher mittels cache file importiert (dann werden nur die disks/partitionen die beim letzten import verwendet worden sind angeschaut), durch ein update vor kurzem wird jetzt der explizite zfs-import@ import zuerst probiert und der schlaegt fehl.

die sauberste loesung waere diese labelreste zu entfernen, was aber potenziell schwierig ist nachdem du ja quasi "ueberlappend" deinen echten pool hast.. also hier waere ein ausweg wohl doch das von dir vorgeschlagene pool komplett leerraeumen (uebersiedeln auf vmdata), dann den pool entfernen, die disk wipen/labelclear drauf aufrufen, sicherstellen das keine labelreste mehr drauf sind, dann zpool neu anlegen und wieder zurueck uebersiedeln.
 
OK, also doch das Update :-(, ich hatte bevor ich das ganze mit Secureboot neu installiert habe, weil ich das Upgrade nicht hinbekommen habe, ALLE Disks mit wipe bearbeitet, aber anscheinend sind auf diesen Platten Reste geblieben ? Wie mache ich es am besten, mit FDISK damit alles verschwindet wipe genügt anscheinend nicht!

Also das ganze wieder von vorne ;-)

Ich Danke Dir für Deine Arbeit und Hilfe war ein schwierige Geburt.

Ich werde jetzt Lernen müssen wie man die Partitionen umzieht oder alles Sichern und nachher neu installieren hoffentlich werden dann nicht die Fehler mitgenommen?

DANKE Günther
 
die holzhammer methode waere einfach einmal die ganze platte mit nullen ueberschreiben (dauert bisschen ;)). alternativ wuerde auch noch

wipefs & zpool labelclear auf jede partition einzeln und dann auf die platte als ganzes hoffentlich ausreichen. das "zdb" kommando sollte aufschluss darueber geben, ob noch label gefunden werden (wiederum - auf alle partitionen einzeln und auf die platte als ganzes).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!