[SOLVED] ZFS Level und Upgrade-Fragen

Chiller

Member
Sep 26, 2020
21
1
8
26
Hey,

ich habe mein System vor knapp 3-4 Jahren erstellt. Damals noch mit einem ZFS-Raid.
Nun, einige Jahre später sind mir Fragen aufgekommen (Und damals habe ich noch keine Dokumentation geführt)

Fragen:



1. Wie finde ich das ZFS-Raid-Level heraus? In Foren wird beschrieben mittels zpool status -v
Dort sehe ich aber nicht welches Level ich habe, wie allerdings in den Forenbeiträgen schon. Hat hier jemand Erfahrungen? (Dadurch das ich 4 Platten habe mit jewails 1TB und dementsprechend nur auf 2TB zugreifen kann, müsste ich also ein ZRAIDz2 haben, sicher bin ich mir da aber nicht.
Code:
root@proxmox:~# zpool status -v
  pool: rpool
 state: ONLINE
status: Some supported and requested features are not enabled on the pool.
        The pool can still be used, but some features are unavailable.
action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done,
        the pool may no longer be accessible by software that does not support
        the features. See zpool-features(7) for details.
  scan: scrub repaired 0B in 01:06:22 with 0 errors on Sun Apr 14 01:30:23 2024
config:

        NAME                                                STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool                                               ONLINE       0     0     0
          mirror-0                                          ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD10EFRX-68FYTN0_WD-WCC4J2HL3H6U-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD10EFRX-68FYTN0_WD-WCC4J2HL301H-part3  ONLINE       0     0     0
          mirror-1                                          ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD10EFRX-68FYTN0_WD-WCC4J4DDT2V6-part3  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD10EFRX-68FYTN0_WD-WCC4J1KE041U-part3  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors



2. Wie auch oben im "Code" zu sehen, meckert ZFS über ein Upgrade. Aktuell ist folgede Version installiert:
Code:
root@proxmox:~# zpool --version
zfs-2.2.3-pve2
zfs-kmod-2.2.3-pve2
versuche ich ein Upgrade mit zpool upgrade, bekomme ich folgende Meldung welche durchaus unverständlich ist weil teils gehts, teils bekomme ich aber nur eine Auflistung ohne das ich weiß, was sie mir sagen soll, in der "Tabelle" steht ja nichts. Außerdem gibt der Befehl nur die Info aus aber kein Upgrade? Oder wurde das Upgrade schon durchgeführt?
Code:
root@proxmox:~# zpool upgrade
This system supports ZFS pool feature flags.

All pools are formatted using feature flags.


Some supported features are not enabled on the following pools. Once a
feature is enabled the pool may become incompatible with software
that does not support the feature. See zpool-features(7) for details.

Note that the pool 'compatibility' feature can be used to inhibit
feature upgrades.

POOL  FEATURE
---------------
rpool
      zilsaxattr
      head_errlog
      blake3
      block_cloning
      vdev_zaps_v2



3. Wenn eine Platte ausfallen sollte (oder mehrere), gibt mir Proxmox irgendwo bescheid das die Platte ausgefallen ist?

Danke für die Hilfe!
 
Last edited:
Hallo ,
ich versuch mich in einer Antwort:
1. Raid 10
2. du hast die unter Proxmox aktuelle ZFS installiert
3. bestimmte gelistet ZFS Features werden nicht genutzt, dein Pool ist aber dafür bereit.

Grüße
 
Zu zpool status:
Du hast ein RAID 10.

zpool upgrade listet nur alle verfügbaren neuen Funktionen (für alle Pools) auf.
Wenn ein ZFS Pool geupgradet wird, dann werden diese neue Funktionen aktiviert. Dadurch kann man diese nutzen, kann jedoch den Pool nicht mehr unter alten ZFS-Versionen nutzen. Je nach dem welche neuen Funktionen aktiviert werden bedeutet dies, dass man unter der alten ZFS-Version dann den Pool nur noch lesend oder gar nicht mehr öffnen kann.
Ein Poolupgrade führst du durch, in dem du den Namen des Pools angibst: zpool upgrade POOLNAME
Das Upgrade kannst du nicht mehr rückgängig machen.

ZFS sollte bei Ausfall eigentlich eine Notification schicken.
 
Danke für die Antworten!

Mir erschließt sich nicht warum ich ZFS nutze und da ein RAID 10 gemacht habe und nicht RAIDz2 ... hab ich gepennt oder mir dabei was gedacht :D - Das werde ich nie mehr erfahren :D

Gut zu wissen, ich habe das mit dem Poolnamen irgendwie überlesen in den Foren bzw. dachte ich das ich die selbe Ausgabe bekomme.

Ja, dachte ich auch, finde aber in der Proxmox-Doku kein Eintrag dazu
 
Vielleicht wegen dem Padding overhead von z1/z2?


Die Wiki-Seite hier hat alles wichtige drin (englisch):
https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux
Ich glaub tatsächlich ehr wegen IOPs... wobei das natürlich auch ein Ausschlaggebender Punkt wäre :D - Einfach zu lange her :D
Die Dikussion was man nimmt ist sowieso immer wieder vorhanden... Doof ist halt wenn bei RAID 10 zwei der MAIN-Platten ausfällt, ich hab dann keine Ahnung was ich mache :D Aber wenn gleichzeitig zwei ausfallen hab ich auch einfach Pech gehabt :D
Ich bin mal gespannt was passiert wenn ich die erste Platte austausche, wie die replizierung der neuen Platte dann von statten geht. (Wobei es auch hier erklärt wird: https://pve.proxmox.com/wiki/ZFS_on_Linux#sysadmin_zfs_change_failed_dev)

Nice, ich suche natürlich im Wiki nur nach "ZFS" - Super das es noch einen Beitrag gibt :D
Das steht dann auch das es über ZED eine Benachrichtigung gibt. Muss man schauen ob man das irgendwie an Gotify rüber bringen kann... Wäre für mich dann doch wichtig, man verpasst sowas ja schon bisschen. [Als Tipp: Da Proxmox das (noch) nicht von Haus aus anbietet ohne Umweg, CheckMK]
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!