Wo ist das Backup auf der zweiten SATA Platte ? ^^ wie laden?

ledmax

New Member
Sep 13, 2023
24
1
3
Hi

Nach 10 Minuten suche.. wo finde ich das Frisch erstellte Backup der VM vom PBS ?

Vor einigen Tagen kann eine 1TB Platte zu dem Rechner und ist per SATA angeschlossen.. ist als BackupVerzeichniss erstellt und 500GB zugewiesen (die Partitions verwaltung unter Unix check ich immer noch nicht ganz^^)

Alle Backups habe ich entwerder unter /var/lib/vz/dump/ oder /var/lib/ap/dump/ (das sind die local-app & local ) denke ich und die sind auf der selten platte wie das PVE .. aber die SATA Platte und das Backup verzeichnis finde ich nicht o0

1713809115442.png

1713809099000.png
 
Hi

Nach 10 Minuten suche.. wo finde ich das Frisch erstellte Backup der VM vom PBS ?
Da gibt kein einzelnes Backup der VM. Alles was du je gesichert hast ist eine deduplizietes "Mischmasch" aus tausenden/millionen von Chunk-Dateien. Diese sind im versteckten ".chunks" Ordner deines Datastores.

Alle Backups habe ich entwerder unter /var/lib/vz/dump/ oder /var/lib/ap/dump/ (das sind die local-app & local ) denke ich und die sind auf der selten platte wie das PVE .. aber die SATA Platte und das Backup verzeichnis finde ich nicht o0
Das sieht aber nach VZDump Backups aus und nicht nach PBS.
 
Und dazu gibt es die Datei storrage.cfg im PVE Oderner unter /etc.
Kann man natürtlich auch über die GUI - Rechenzentrum erreichen.
Da ich häufig Dinge neu anlege oder auch umbenenne, läufts halt auf die Kommandozeile hinaus.
 
Alter :) jetzt nach einem Tag pennen -.- hier ist das Zeug und kannst es über SSH laden .. ist die HDD
/mnt/pve/BackupVerzeichnis/dump/

1713895973643.png


edit.. das sind die CTs aber nicht die VM o0 oder kann man die Backups nicht runter laden und die CTs ja ?

1713896217684.png
 
Last edited:
Und dazu gibt es die Datei storrage.cfg im PVE Oderner unter /etc.
Kann man natürtlich auch über die GUI - Rechenzentrum erreichen.
Da ich häufig Dinge neu anlege oder auch umbenenne, läufts halt auf die Kommandozeile hinaus.
Keine idee wie ihr das macht .. ich kann die Backups der VM nicht laden ..


PVE
1713898300016.png
Das ist PBS
1713898240381.png
 
Ich versteh immer noch nicht was du mit dem PBS willst. Über PVE erstellte VZDump Backups sind etwas ganz anderes wie PBS Backups und beide sind untereinander nicht kompatibel.
Ohne laufenden PBS kann man nichts mit PBS Backups anfangen.
VZDump Backups kannst du mit jedem PVE wiedergherstellen, solange dieser Zugriff auf die Backup Archive hat (wenn die auf einem Storage mit Content-Type "VZDump Backups" liegen).
Gibt noch keinen Weg wie man VZDump Backups in PBS importieren könnte (wird aber dran gearbeitet).
 
Last edited:
Ich will die VM einfach auf den Windows PC kopieren später einfach auf den PVE Kopieren und so die VM mit dem PBS wiederherstellen.

Naja Leute ich Teste rum und blicks noch nicht so mit Linux .. bin aber schon sehr begeistert und liebe mittlerweile Proxmox .. so geiles System hat die Welt echt gebracht und danke dass es Open ist.. wenn es Geld abwirft wird auch die Lizenz gekauft
 
PS: ich kann mir vorstellen die Übersetzung ins Polnische für euch zu Organisieren ..bin Muttersprachler PL/DE .. wenn ihr das wollt helfe ich gerne 4freelogisch .. aber keine FAQs nur die Oberfläche von Proxmox selber
 
Last edited:
Bitte hilf mir noch mal.. habe die Kiste neu eingesetzt und bei der installation das LAN Kabel angezogen .. und die IP 10.111.0.2 vergeben dazu die 192.168.0.1 als gateway und dns .. und ums verrecken kann der router nicht gepingt werden .. wie kann ich das routing zum router einrichten ?
photo_2_2024-04-24_20-30-25.jpg
 
und die IP 10.111.0.2 vergeben dazu die 192.168.0.1 als gateway und dns
Sind ja auch verschiedene Subnetze. Da geht keine Kommunikation, außer du routest irgendwie dazwischen. Da solltest du schon eine IP im Subnetz deines Gateway wählen.
 
  • Like
Reactions: ledmax

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!