Wo anfangen bei SSD tiering in Proxmox?

Svenschlumpf

New Member
Apr 19, 2024
1
0
1
Liebe Profis,

Ich bin blutiger Anfänger was Linux, Proxmox und Homeservermanagement angeht. Aber das wenige was ich bereits gelernt hab hat mich unglaublich fasziniert.

Bei meinem nächsten Projekt bin ich allerdings an einem Punkt stecken geblieben, von dem ich nicht mehr weiter weiß und hoffe darauf, dass hier jemand ist, der mich in die richtige Richtung leiten kann.

Zu meinem Setup:

Proxmox 8.1.10
CPU: intel i5-7500 CPU @ 3.40GHz mit 4 Cores
Mainboard: Asus, PRIME Q270M-C
RAM: 16GB DDR4 2400MHz (2x8GB)
Root Disk: 256GB SSD (Sata)
Zusätzlicher Speicher:
1. 2TB NVME 2.0 SSD
2. 2TB HDD für NAS geeignet

Mein Plan war nun folgender:
SSD tiering mit den beiden Zusätzlichen Speichermedien, sodass erstmal alles auf die NVME geschrieben wird und sobald diese bis zu einem gewissen Punkt gefüllt ist werden Daten, auf die ich lange nicht zugegriffen habe, auf die HDD verschoben. Eben genau das was SSD tiering macht, wenn ich das richtig verstanden habe. Übrigens habe ich einen Raspberry Pi mit einer 4TB HDD ausserhaus laufen, auf die in Zukunft regelmäßige Backups gemacht werden sollen heißt, ich benötige erstmal keine Redundancy in Proxmox selbst. Ich würde einfach gerne das benutzen was ich gerade noch Rumliegen habe.

Zu meiner Frage:

Auf meiner Suche wie ich mein Vorhaben mit dem SSD tiering umsetzen kann stosse ich auf so viele Begriffe und mögliche Ansätze, die mir noch nichts sagen, dass ich komplett den Überblick verloren haben. Da ich zu neu in der Materie bin besitze ich die Fähigkeit noch nicht heraus zu filtern in welche Themengebiete ich mich tatsächlich einlesen muss und hoffe dass einer von euch mir vielleicht sagen könnte was es sich lohnen würde anzugucken.

Als Beispiel mit was ich mich konfrontiert sehe:

  • Datiesysteme: BTRFS, CIFS, LVM, ZFS oder Ceph in Proxmox? Worauf kommt es an?
  • Mögliche Umsetzung über MergerFS und Uncache?
  • Unraid oder TrueNAS als Unterprogramm, die anscheinend auch eine solche Fähigkeit besitzen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Ich habe mehrere Jahre lang lvm-cache verwendet und hab es inzwischen wieder abgebaut.
Der Performance-Gewinn war am Ende nicht wie erhofft und es wird eben dauerhaft auf die SSD geschrieben.

Es scheint mir nachhaltiger, SSD und HDD als getrennte Storages einzubinden und die VM-Images nach Bedarf zu platzieren.

Proxmox unterstützt Storage-Migration bei laufender VM.
 
  • Like
Reactions: pvps1 and floh8

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!