Wieviel CPU Kerne und RAM sollte man immer zuweisen

Stefan71

Member
Feb 2, 2022
45
1
8
53
Hallo,
hätte gerne rein Informativ mal gewusst welche Einstellungen man bei der CPU und RAM machen sollte. Zurzeit nutze ich ein Container mit der Software IP Symcon und eine VM mit RaspberryMatic. Die Frage ist halt kann ich immer bei CPU 4 Kerne wählen und bei RAM 16 oder sollte man besser je nach Anwendung entscheiden, aber nach welchen Kriterien sollte man das tun? Geht man da nach den Systemanforderungen der Software? Oder gibt es da andere Werte und man muss sich ran testen?

Meine Hardware ist ein Intel NUC 7PJYH:

Intel® Pentium® Silver J5005 Processor (4M Cache, up to 2,80 GHz)
Kerne: 4
Threads: 4
RAM: 16GB DDR4-2400 1.2V SO-DIMM

VG
Stefan
 
So 20% RAM hält man am besten frei für Caching und als Puffer, dass da der RAM nicht ausgeht. Außerdem startet bei 80% standardmäßig das KSM und Ballooning, dass da ab 80% Auslastung also die Leistung einbrechen kann. Hast du also 12,8 GB RAM nutzbar. Und PVE slebst sollte auch so 2GB RAM haben, also hast du nur noch so 10,8GB. Dann hast du vielleicht eine iGPU die noch RAM abzweigt. Oder du nutzt ZFS was sich auch standardmäßig bis zu 50% vom gesamten RAM gönnt und definitiv mindestens ein paar GBs haben sollte. Dann arbeiten VMs mit virtuellem RAM und nicht mit physischem RAM und der KVM Prozess, der die VM vitualisiert, der hat auch noch Overhead. Wenn du einer VM z.B. 8GB RAM gibst, dann kann es durchaus sein, dass da der KVM Prozess dann 9GB RAM verbraucht. Und dann gibt es noch die Caching Modes der virtuellen Disks, wo z.B. "writeback" noch den Host-RAM als Write-Cache benutzt. Und beim RAM sollte man kein Overprovisioning betreiben. RAM-Fragmentierung gibt es dann auch noch.
Ich würde da also schon gucken, dass du da in der Summe deinen Gästen nicht mehr als 10GB RAM zuteilst.

Bei der CPU kann man durchaus Overprovisioning betreiben. Aber auch hier sollte man es nicht übertreiben. Je mehr Threads da PVE auf deine vorhandenen Kerne verteilen muss, desto länger wird die Warteschlange und das System wird langsamer. Ich würde da den Gästen immer nur so viele vCPUs zuteilen, wie sie es auch wirklich brauchen. Also mit 1 vCPU anfangen und wenn der Gast dann öfters und über längere Zeit auf über 80% CPU Auslastung hängt, dann halt eine weitere vCPU hinzufügen. Das dann so lange wiederholen, dass da die virtuelle CPU vom Gast immer gut ausgelastet ist aber nicht am Limit läuft.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CrawlWwarner
Ok, Danke für die detaillierte Ausführung.

Ich habe dem Container mit Symcon 4 CPU's zugeteilt und er zeigt mir immer wenn ich das Beobachte immer zwischen 1 und 10% Auslastung an und manchmal geht er kurz auf zwischen 20 und 25%, das ist aber nur ganz kurz. Beim Speicher steht er auf 21% von 4GB.

Bei RaspberryMatic, da habe ich wie in der Anleitung angeben, 2 CPU's zugeteilt und steht auf 0 bis 7%, da ich den Umzug noch nicht von der CCU3 vollzogen habe und Speicher habe ich 2GB zugewiesen und da steht er auf 15,5%.

Wenn ich jetzt das richtig verstehe, könnte ich jeder Anwendung sagen wir mal 4 GB RAM zuweisen und nicht mehr wie 10GB. Bei den CPU's halt rantasten wie du es beschrieben hast.
 
Meiner Meinung nach würden da auch je 1 vCPU bei den beiden Gästen reichen. Wenn du nur die beiden Gäste hast würde ich einfach beiden je 2 vCPUs und 5GB RAM zuteilen. Ist vermutlich übertrieben aber Ressourcen zu verschenken, indem man sie ungenutzt lässt, wäre ja auch nicht sinnvoll. Solltest du mal weitere Gäste betreiben wollen kann man die ja immer noch reduzieren.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!