Wie Dateien verfügbar machen - NAS "lite"

BigChris

Member
Apr 28, 2022
30
2
13
Guten Morgen,
ich habe einen Proxmox laufen und einen Unraid-Server. Ich würde gerne den Unraid abschalten und nur noch für Backups meines Proxmox Servers starten und diese dort lagern. Bisher habe ich einen NFS-Share in Unraid für meine Daten in meine jeweiligen Rechner eingebunden, einfach in der /etc/fstab

Nun würde ich Daten wie gesagt gerne auf den Proxmox legen, damit ich einen Server abschalten kann.
Wie mache ich das am besten?
Ich hätte einen kleinen LXC (Debian z.B. ) aufgesetzt und würde diesen dann als "Austauschplattform" nehmen. Ich habe eine zweite Festplatte im Proxmox Server, die ich dafür gerne verwenden würde.
Jetzt sehe ich erst mal zwei Möglichkeiten:

1. Ich mounte mir die Festplatte in den LXC-Container über die lxc.conf Datei (so habe ich das schon mal gelöst)
2. Ich binde die zweite Festplatte in Proxmox als LVM ein und kann die mounts über die Gui machen. Das ist bequem, aber auch starr, da ich eine Größe angeben muss, oder?

Wie schaut das mit den beiden Methoden aus? Was ist sinnvoller, wo sind die Vor-/ bzw. Nachteile der beiden Methoden?
Oder sollte ich es ganz anders machen?

Ach ja, Thema Backup.
Wie mache ich das dann am besten, dass ich die Daten auf den Unraid bekomme? Bei Methode 1 hätte ich ein rsync Nachts laufen lassen. Ist das sinnig? Wie würde das bei der anderen Variante gehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.
 
Du könntest doch
  • OpenMediaVault
  • TrueNAS
  • Unraid (hab ich mit durchgereichten USB-Stick als Test)
  • RockstorNAS
  • Cockpit
  • ...
virtualisieren und das dann als "schönes NAS" nutzen. Oder sind Dir diese Produkte zu fett?
 
Du könntest doch
  • OpenMediaVault
  • TrueNAS
  • Unraid (hab ich mit durchgereichten USB-Stick als Test)
  • RockstorNAS
  • Cockpit
  • ...
virtualisieren und das dann als "schönes NAS" nutzen. Oder sind Dir diese Produkte zu fett?
Daran habe ich gedacht. Ich denke das ist ein bisschen zu groß, eigentlich will ich ja nur schlank und effizient den 3 Bewohnern hier ihre Daten zur Verfügung stellen / sichern.
Als ich mich ein bisschen eingelesen hatte, habe ich oft gelesen das man für TrueNAS z.B. den Controller durchreichen muss bzw. sollte. Das wäre mir zu groß.
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal den turnkey-fileserver angeschaut - das gefällt mir schon ganz gut!
Am meisten beschäftigt mich dann jetzt, wie ich die zweite Festplatte dort einbinde, also über ein lvm oder per herkömmlichen mount.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird die lvm-disk im Backup gleich mitgesichert. Das klingt natürlich verlocken.

Kann ich das per cron einfach automatisieren oder brauche ich einen PBS dazu?
 
Das schnellste, einfachste und effizienteste ist Proxmox (ist ja Debian) einfach auch als NAS zu sehen. Dafür benötigst du kein weiteres System. Eine NFS Freigabe genügt da schon um Daten bequem ablegen zu können. Je nach Größe deiner Daten und wie viele Versionen du behalten möchtest wird vielleicht schon vzdump für dich als Backuplösung genügen. Für mehr Features hat PBS große Vorteile wie z.B. das du einzelne Dateien auch aus dem Backup heraus holen kannst und das alles inkrementell gesichert wird. Für PBS ist aber schon ne starke Hardware empfohlen.
 
  • Like
Reactions: BigChris
Das schnellste, einfachste und effizienteste ist Proxmox (ist ja Debian) einfach auch als NAS zu sehen. Dafür benötigst du kein weiteres System. Eine NFS Freigabe genügt da schon um Daten bequem ablegen zu können. Je nach Größe deiner Daten und wie viele Versionen du behalten möchtest wird vielleicht schon vzdump für dich als Backuplösung genügen. Für mehr Features hat PBS große Vorteile wie z.B. das du einzelne Dateien auch aus dem Backup heraus holen kannst und das alles inkrementell gesichert wird. Für PBS ist aber schon ne starke Hardware empfohlen.
Das mit der inkrementellen Sicherung ist etwas, was ich natürlich bisher nicht bedacht habe. Wenn ich jede Nacht komplett 2TB sichere mit vzdump ist das vielleicht nicht ganz sinnig, aber wäre ja auch erst mal ein Anfang gemacht.
Dann also ein kleiner LXC, dort einen Mountpoint auf ein lvm-volume einrichten und Backup über vzdump, richtig?
Das wäre doch sehr schlank.
 
Damit meinst du vermutlich nen LXC auf deinem Unraid, oder?
Nein.
Ich habe es bisher zu verstanden, dass ich ein vzdump nur von lxc Containern oder vm's machen kann.
Daher hätte ich einen turnkey-fileserver Container erstellt und diesen dann zyklisch mit vzdump gesichert. Das Backupfile würde ich auf dem Unraid einlagern.

Wie meinst du das sonst mit dem vzdump?
 
Ja jetzt verstehe ich dich. Das passt schon so :cool:
Event. ist auch das noch für dich interessant: https://backuppc.github.io/backuppc/ hab ich auch zusätzlich hier am laufen. Ist nett weil damit kannst du auf Fileebenen direkt recovern. Z.B. hier mal ne Mailbox. Damit bleiben auch die Rechte gleich. Und ein paar Office Files.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!