[SOLVED] Wie Backups komplett löschen?

pleibling

Member
Dec 2, 2023
47
3
8
Hallo liebe Proxmox Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Proxmox Umgebung. Ich habe jeweils einen PVE und einen PBS lokal zuhause und einen in einem Rechenzentrum stehen.

Ich habe einige Backups vom PVE zuhause auf den PBS zuhause erstellt. Nun musste ich jedoch von Auth zu API umstellen und ihm Rahmen dessen, dann den "Datenspeicher neu erstellen". Da ich noch andere Backups habe, habe ich nun alle Backups auf dem PBS gelöscht. Diese waren dann zwar gelöscht, aber der Platz wurde weiterhin als belegt angezeigt. Deshalb habe ich mal Prune auf eine Stunden gestellt und noch mal laufen lassen. Jedoch wird mir weiterhin der Platz als belegt angezeigt.

Ich habe mal nun die Backups testweise laufen lassen - jedoch wird mir im Log vor dem Backup der entsprechenden VM die folgende Meldung angezeigt (da diese ja schon mal da war, von dem vorherigen Backup, welches jedoch über User statt API erstellt wurde):

ERROR: prune 'vm/111': proxmox-backup-client failed: Error: permission check failed - missing Datastore.Modify|Datastore.Prune on /datastore/backup
ERROR: Backup of VM 111 failed - error pruning backups - check log

Ich würde gerne am liebsten einfach alles Backups löschen und auch komplett bereinigen, so das der gesamte Datastore leer ist und mit einem frischen Backup beginnen kann. Wie kann ich das erreichen, oder das Problem oben beheben?

Danke für eure Unterstützung :).
 
Deshalb habe ich mal Prune auf eine Stunden gestellt und noch mal laufen lassen. Jedoch wird mir weiterhin der Platz als belegt angezeigt.

Schau mal hier: https://pbs.proxmox.com/docs/backup-client.html#garbage-collection

Tatsächlich gelöscht werden die Chunks erst frühestens nach 24h+5m. Also einfach abwarten.

Nicht von mir getestet, eventuell gibt es "Nebenwirkungen": man kann theoretisch tricksen, indem man die Uhr 24 Stunden zurückstellt, dann die GC macht, die Uhr wieder auf "normal" stellt und dann aufräumen lässt.

Viel Erfolg...
 
  • Like
Reactions: pleibling
Ich würde gerne am liebsten einfach alles Backups löschen und auch komplett bereinigen, so das der gesamte Datastore leer ist und mit einem frischen Backup beginnen kann. Wie kann ich das erreichen, oder das Problem oben beheben?
Datastore entfernen, das Verzeichnis wo der lag komplett löschen (auch die Ordner und Dateien die mit . anfangen), Datastore neu anlegen.
 
  • Like
Reactions: pleibling
@UdoB: Danke für deine schnelle Hilfe - das vermutlich die GC das Problem hatte ich mir schon fast gedacht, dessen jedoch das dieses sich in 24h5 von selbst erledigt noch nicht. Wieder etwas gelernt. Ich werde morgen abwarten und mal sehen ob es dann geht. Danke dir vielmals.
 
So, hatte nun geklappt - bis darauf, das die Meldung am Ende kam, das der Ordner nicht gelöscht werden konnte. Der war noch gemountet. Musste noch auf der console mit "zpool destroy backup" denn backup Pool löschen, dann konnte ich den Ornder /mnt/datastore/backup löschen. Danach konnte ich dann neu erstellen und hatte wieder einen frischen Datastore, denn ich in den backups verwenden kann.

Danke für eure Hilfe :).
 
Hallo nochmal, nun habe ich alles noch mal neu erstellt und dennoch bekomme ich diese Fehlermeldung:

ERROR: prune 'vm/100': proxmox-backup-client failed: Error: permission check failed - missing Datastore.Modify|Datastore.Prune on /datastore/backup
ERROR: Backup of VM 100 failed - error pruning backups - check log

Hintergrund ist, das ich von Passwort auf API umgestellt hatte (hatte 2 FA aktiviert). der Datastore ist neu erstellt - die VMs waren natürlich vorhanden. Wo kann ich die Logs denn einsehen oder habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke für eure Unterstützung :).
 
Hast Du dem API-User denn diese Rechte auf dem neuen Datastore gegeben?
Die Fehlermeldung kommt doch im PVE, oder? Evtl. mußt Du den Datastore auch im PVE nochmal neu anlegen.
 
dein token hat nicht die richtigen permissions um snapshots zu loeschen - der fehler sagt eigentlich eh alles?
 
  • Like
Reactions: pleibling
@fabian: Danke für deine Unterstützung. Ich habe den Token das Recht "DatastoreBackup" gegeben - diese dürfen dann nur hinzufügen aber nicht bereinigen? Dann würde DatastorePowerUser besser passen - der darf Backup/Prune, ist da GC mit enthalten - oder benötige ich das nicht, da GC lokal ausgeführt wird?

Danke für deine Unterstützung.
 
Hier findest du die Übersicht über Privileges und Rollen:

https://pbs.proxmox.com/docs/user-management.html#access-control

Für prune von "eigenen" (owner == user, oder owner == token des users) Backups brauchst du eine Rolle mit "Datastore.Prune", z.b. DatastorePowerUser. Für GC brauchst du "Datastore.Modify" - z.b. via DatastoreAdmin. aber GC kannst du eh nicht von PVE Seite auslösen, sondern direkt am PBS - normalerweise wird das aber als scheduled Job konfiguriert (z.b. 1x täglich, oder 1x/Woche)
 
  • Like
Reactions: pleibling

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!