Wechsel von ESXi zu Proxmox (Storage Setup)

GaMeR-Zero

New Member
May 2, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte/muss in Zukunft zu Proxmox wechseln.

Es handelt sich um einen Schulserver mit mehreren VMs (Server 2022 / Debian / Docker Host, etc.)

Ich habe mich zu vielen Themen wie RAID, ZFS, etc. eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zum aktuellen Best-Practice.

Aktuelle Situation:
- ESXi 7
- HW-RAID
- 1 (kleine) HDD für ESXi-Installation
- 2-3 SSDs im RAID (1 oder 5)

Ich bin soweit, dass das RAID nicht mehr benötigt bzw. nicht empfohlen wird. Wie mache ich es am besten mit Proxmox? Bei ESXi habe ich ESXi und Datenpool immer getrennt.

Meine aktuelle Überlegung:

1 x "kleinere" ZFS fähige SSD für die Proxmox-Installation oder hier auch schon ein Mirror? (EXT4 oder ZFS?)
2 x ZFS fähige SSD als Datenspeicher für die VMs. Als Mirror oder doch lieber RAIDZ?

Oder was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab.

LG
 
Last edited:
Hi,

Grundsätzlich kannst du weiterhin ein HW Raid verwenden. Mit LVM-Thin und eine funktionierende Lösung. Da du nur einen Host hast, brauchst du auch die ZFS Replica Features etc nicht.

SSD ist immer eine Empfehlung als Datastore.

Erstmal egal was du machst - Keep it Simple Stupid ;-)

Hauptsache du kommst Klar mit dem Hardware- und Softwarestack.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Wenn ich die Promox-Installation und die Daten/VMs voneinander trenne, kann ich dann meine vorhandenen SAS-Festplatten für die Proxmox nutzen oder sollte ich hier auch SSDs verwenden? Spielt die Geschwindigkeit für das Betriebssystem hier eine entscheidende Rolle, wenn meine VMs auf separaten SSDs liegen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!