Webinterface nach neuinstallertion nicht erreichbar

Thomson_85

Member
Jan 28, 2022
16
0
6
38
Moin zusammen,


ich wollte gerne ein Cluster einrichten. Da bereits auf beiden Servern Proxmox läuft, dachte ich es ist schlau den Namen vom Konten zu ändern. Die waren beide auf pve.
Nicht so schlau war es den letzten Satz in der Doku zu überlesen dass davon abgeraten wird wenn bereits Container laufen....
Konnte das Problem nicht lösen und habe daher Proxmox neu installiert.

Habe bei den Punkt Netzwerkeinstellung die vorherigen Daten (IP, Gateway und DNS) eingegeben und bei der Domian dann mehre Optionen getestet.
Habe mittlerweile 4-mal das System neu aufgesetzt und komme immer wieder zum selben Ergebnis. Ping ist möglich. In der UDM wird mir der Server angezeigt. Webinterface nicht erreichbar.

Habe bei Domain zum schluss: pve1.localdomain angegeben,

Ich komme nicht drauf, daher wäre ich über einen Tipp dankbar.
 
versuchst dus mit dem hostnamen oder mit der ip ? https://<server-ip>:8006/ ?
welchen fehler bekommst du?
kommst du per ssh drauf?
 
Die Verbindung mit SSH klappt. Nur der Login nicht. Das Problem habe ich bei dem 2. Server aber auch. Denke da ist in der Firewall irgendwo noch eine Regel nicht ganz richtig.

habe es mit meiner ip Probiert. Eigentlich nur. https://192.168.1.5:8006

Es kommt die Meldung das die Seite nicht erreichbar ist.
Mit der eingetragenen DNS kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, oder? Weil ich ja direkt sie IP eingeben?

Wäre es möglich das es ein Fehler in der UDM ist? Weil die IP zuvor einen anderen Hostnamen hatte?
 
läuft denn der pveproxy am server?

mal bitte per ssh ausführen und output posten:

Code:
ss -tlpn
systemctl status pveproxy
 
output schaut gut aus...
Sry. per SSH klappt es gerade nicht.
wieso denn?
wenn das netzwerk nur sporadisch geht, würde ich auf doppelte ip oder firewall tippen...
 
output schaut gut aus...

wieso denn?
wenn das netzwerk nur sporadisch geht, würde ich auf doppelte ip oder firewall tippen...
Das Netzwerk geht. Denke das der Port 22 noch gelockt wird. Der 2. Server geht ohne Probleme.
Der ja vorher auch. Ist erst nachdem ich einen anderen Domian Namen bei der Installation gewählt habe.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Danke!!!
 
Das Netzwerk geht. Denke das der Port 22 noch gelockt wird. Der 2. Server geht ohne Probleme.
Der ja vorher auch. Ist erst nachdem ich einen anderen Domian Namen bei der Installation gewählt habe.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
verstehe ich nicht, woher weißt ob das netzwerk geht zum server wenn du dich nicht verbinden kannst?
was meinst du mit 'gelockt' ?
 
"geblockt" sry....

Habe es nur mit einem Ping probiert. Der ging durch. daher dachte ich das die Verbindung funktioniert.
 
nur zur klarstellung: wie greifst du auf das pve zu? mit ip oder domain?
ist eine firewall zwischen dir und dem pve? geht's wenn du die deaktivierst?

die ausgaben oben vom pve sehen insofern gut aus, dh es sollte (vor allem in der standardkonfiguration) erreichbar sein (sowohl ssh als auch https auf port 8006)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!