Vorbereitung einer Erstinstallation von proxmox ve

ramfresser

New Member
Nov 15, 2021
4
0
1
48
Hallo

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen einen Büroserver mit:

VM1 mit LTSP für 5 Clients
VM2 mit NAS Onlineserver Backup
VM3 mit NAS für die zentrale Datenspeicherung im Büro
VM4 mit eigener Cloud für Handybackup
VM4 Testserver für im Einsatz befindliche Open Source Software

aufsetzen. Das ist erst einmal der Plan auf dem Papier.

Dazu haben wir die eine oder andere Frage:

1. Proxmox VE & Proxmox Backup können da Probleme irgendeiner ART mit 2 x 2TB NVME´s oder 4 x 8TB HDD auftauchen?

2. Was sollten wir als Anfänger bei Proxmox VE & Proxmox Backup unbedingt beachten, damit sich keine Fehler einschleichen, die sich eventuell erst Wochen oder Monate später als fatale Entscheidung heraus kristallisieren?

LG Patrick
 
Last edited:
Hallo

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und wollen einen Büroserver mit:

VM1 mit LTSP für 5 Clients
VM2 mit NAS Onlineserver Backup
VM3 mit NAS für die zentrale Datenspeicherung im Büro
VM4 mit eigener Cloud für Handybackup
VM4 Testserver für im Einsatz befindliche Open Source Software

aufsetzen. Das ist erst einmal der Plan auf dem Papier.

Dazu haben wir die eine oder andere Frage:

1. Proxmox VE & Proxmox Backup können da Probleme irgendeiner ART mit 2 x 2TB NVME´s oder 4 x 8TB HDD auftauchen?
Hängt immer davon ab was man denn als Storage benutzen will. Ich würde z.B. keine Consumer SSDs ohne Powerloss Protection im Produkiveinsatz nutzen wollen. Ähnliches bei des HDDs. Da sollte man wenigstens gucken, dass die HDDs CMR und kein SMR nutzen und auch mit 24/7 Betrieb klarkommen.
PBS teilt alles in Millionen von kleinen Dateien und ist für SSDs ausgelegt. HDDs gehen da war als Backup Storage, ist aber alles andere als schnell. Da laufen regelmäßige Job wie Garbage Collection gerne mal mehrere Stunden.

Was VM2, VM3 und VM4 angeht würde ich wohl eine NAS VM aufsetzen und die für alles zusammen nutzen. Andere VMs wie eine Nextcloud können dann ja z.B. per NFS ebenfalls den Speicherplatz der NAS VM mitbenutzen.
 
Hallo

@Dunuin

Vielen Dank für deine Antwort.

@all

Frage 1: Kann Proxmox VE mehrere Raid 0 System verwalten auf der Hostebene?

Frage 2: Wie schwer ist die Kommunikation zwischen den VM´s sicher zustellen?

LG Patrick
 
Last edited:
Frage 1: Kann Proxmox VE mehrere Raid 0 System verwaltet auf der Hostebene?
Mit ZFS kannst du so viele software raids machen wie du willst. Raid0 würde ich aber in einem Server nie betreiben wollen. Das ist ja noch unzuverlässiger als die Disks einfach nur einzeln zu betreiben.
Frage 2: Wie schwer ist die Kommunikation zwischen den VM´s sicher zustellen?
Musst du halt nur deine SMB/NFS Shares und Firewalls richtig einrichten. Kommunikation zwischen den VMs verlässt ja nicht den Host, also bist du da auch nicht auf die Leistung der NICs beschränkt sondern die CPU ist der Flaschenhals. Generell sollte da die Kommunikation zuverlässig mit 10Gbit oder mehr laufen.
 
Guten Morgen

1. Frage: Werden die Dateien der VM´s inkl. der Festplatten dynamisch größer und kleiner oder sind das eher statische Dateien?

2. Frage: Kann ich allen VM´s den gesamten Arbeitsspeicher zuweisen, oder muss ich ihn verteilen?

LG Patrick
 
1. Frage: Werden die Dateien der VM´s inkl. der Festplatten dynamisch größer und kleiner oder sind das eher statische Dateien?
Was genau meinst du mit Dateien? Ob deine virtuellen Disks (was meistens keine Dateien sind sondern Blockdevices) immer den vollen Platz belegen oder nur den des Inhalts hängt vom Storage ab. Bei LVM wäre z.B. immer der volle Platz belegt, ob benutzt oder nicht. Bei ZFS und LVMthin nur der, der vom Gast wirklich belegt wird (Thin-Provisioning). Damit der bei Thin-Provisioning aber auch wieder kleiner werden muss musst du in jedem Gast und der VM Konfig sicherstellen, dass da auch Discard/Trim benutzt wird. Und im Falle von Thin-Provisioning musst du immer den freien Platz im Auge behalten. Nichts dir die Gäste daran hindern dir die ganzen Storage zuzuballern bis dein Server nicht mehr starten kann. Da musst du dann manuell dafür sorgen, dass es nie zu dem Fall kommt.
2. Frage: Kann ich allen VM´s den gesamten Arbeitsspeicher zuweisen, oder muss ich ihn verteilen?
Man sollte beim RAM kein Overcommitment betreiben. Also in der Summe nicht mehr RAM an die Gäste vergeben als dein Host auch wirklich an RAM besitzt. Außerdem nicht vergessen das Virtualisierung immer Overhead hat. Gibst du einer VM z.B. 8 GB RAM solltest du da schon eher 9GB einplanen wegen dem Overhead. Und dann braucht dein Host natürlich auch noch eine gewisse Menge RAM für sich selbst. Solltest du ZFS benutzen will ZFS auf dem Host z.B. bis zu 50% des gesamten RAMs für das Caching haben. Vergibst du zu viel RAM an Gäste werden die den früher oder später durch Caching komplett aufbrauchen und wenn dann dein Host an die Grenzen kommt wird OOM einsetzen und dir die VMs oder andere Prozesse killen um wieder für freien RAM zu sorgen.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!