VNC Shell über API unverschlüsselt starten.

JaXnPrivate

Member
Oct 20, 2019
17
0
21
20
Hallo, wenn ich eine Shell per API anfrage ist diese über VenCrypt verschlüsselt.

Mein WebSocket zu VNC Proxy bietet aber keinerleie möglichkeiten dieses Protokol zu entschlüsseln.

Wenn ich mir anschaue wie ProxMox die Shell selbst startet ist mir ein ``-notls`` Argument aufgefallen.

Wenn ich dieses aber als cmd-opts mitgebe erhalte ich ein 500 Response vom ProxMox API Webserver.


1709363996304.png

Links VNC Proxy rechts VNC Shell über JSON API.


Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit die Shell wie ProxMox ohne TLS zu starten (macht er bei VMs/LXC genauso per API) ?

Oder kann ich irgenwie Shell Kommandos per API senden und somit der Encryption entgehen?

https://pve.proxmox.com/pve-docs/api-viewer/#/nodes/{node}/vncshell
 
Für Kunden / Benutzer? Beschreib doch mal was du generell vor hast ggf. gibt es eine einfache lösung.
 
Für den Administrator ist es doch am leichtesten dies per Gui direkt zumachen ohne solch einer Fehlerquelle.

Sorry ich sehe darin kein Sinn. Wenn es um die Recht geht kannst du diese auch per Gui regeln ohne das du hier das Rad neu erfinden musst.
 
Für den Administrator ist es doch am leichtesten dies per Gui direkt zumachen ohne solch einer Fehlerquelle.

Sorry ich sehe darin kein Sinn. Wenn es um die Recht geht kannst du diese auch per Gui regeln ohne das du hier das Rad neu erfinden musst.
Ich habe für ESX auch eine Extension mit interactive VNC Shell, sieht halt blöd aus, wenn ProxMox dieses Feature nicht hat.

Bei bspw. Docker und Plain SSH Maschinen, lässt sich auch ein Terminal bedienen...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!