vmdisk auf NFS Storage zu einer vm hinzufügen

tischlerf

New Member
Apr 17, 2024
2
0
1
Österreich
Hallo,

ich bin bei Proxmox ziemlich neu und möchte bevor Proxmox bei uns die vmWare Umgebung ablöst noch einiges probieren....

Ich habe auf einer NFS share eine 700GB vmdisk als .qcow2
Wie kann ich diese bei einer vm einbinden?
Ich finde bei Hardware - hinzufügen Laufwerk nirgends die Option eine existierende Disk auf einem anderen Storage einzuhängen / hinzuzufügen...

Habe die Suche bereits bemüht, aber vielleicht auch nicht die richtige Frage eingegeben...

Danke schonmal
Franz
 
NFS storage zu PVE hinzufügen, deine qcow2 entsprechend umbenennen, dass es zu VMID und Disk-Nummer passt (glaube vm-VMID-disk-DISKNUMMER.qcow2), dann ein "qm rescan DeineVMID" und er sollte die als "unattached disk" bei der VM anzeigen, wie du die dann hinzufügen kannst.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!