VM remote-Migration

valentinneedshelp

New Member
Apr 6, 2023
11
0
1
Ich versuche ein VM Template bzw eine VM die auf einem standalone Hypervisor 1 laeuft auf einen anderen standalone hypervisor 2 kopieren/klonen ist das moeglich und wenn ja wie. Des weiteren moechte ich diesen Prozess automatisieren weshalb mit der Web/Konfigurator nicht yur verfuegung steht sondern nur CLI tools. Vielen dank schon mal im vorraus fuer jede Hilfe. Falls noch mehr infos erwuenscht sind gerne einfach nachfragen.
 
Ich versuche ein VM Template bzw eine VM die auf einem standalone Hypervisor 1 laeuft auf einen anderen standalone hypervisor 2 kopieren/klonen ist das moeglich und wenn ja wie. Des weiteren moechte ich diesen Prozess automatisieren weshalb mit der Web/Konfigurator nicht yur verfuegung steht sondern nur CLI tools. Vielen dank schon mal im vorraus fuer jede Hilfe. Falls noch mehr infos erwuenscht sind gerne einfach nachfragen.

Proxmox oder andere Hypervisor?

Mit Proxmox / Proxmox ist es total simpel.

- Backup machen
- Backup Datei auf den 2ten Host kopieren (scp...)
- Auf dem 2ten Proxmox Rechner Backup einspielen

(Hast du einen - von beiden Maschinen erreichbaren Proxmox Backup Server - ist es nur klicken. Der Backupserver ist nicht nötig)

---

HyperV/ESXi -> Proxmox is es möglich. Ich mache das mit Skripten.

Ist hier als OS Windows beteiligt (ist meine Erfahrung) - geht es nie 1000% automagisch, weil zumindest die Installation der VirtIO Treiber halt mit Mauskligg geht.
 
Proxmox oder andere Hypervisor?

Mit Proxmox / Proxmox ist es total simpel.

- Backup machen
- Backup Datei auf den 2ten Host kopieren (scp...)
- Auf dem 2ten Proxmox Rechner Backup einspielen

(Hast du einen - von beiden Maschinen erreichbaren Proxmox Backup Server - ist es nur klicken. Der Backupserver ist nicht nötig)

---

HyperV/ESXi -> Proxmox is es möglich. Ich mache das mit Skripten.

Ist hier als OS Windows beteiligt (ist meine Erfahrung) - geht es nie 1000% automagisch, weil zumindest die Installation der VirtIO Treiber halt mit Mauskligg geht.
Danke für deine Hilfe. Ja beide Hypervisor sind Proxmox und das mit dem Backup ist eine sehr gute idee das habe ich noch nicht ausprobiert. Kann es hier bei unterschiedlicher Hardware eventuell zu Problemem mit der CPU doer so kommen?
 
Danke für deine Hilfe. Ja beide Hypervisor sind Proxmox und das mit dem Backup ist eine sehr gute idee das habe ich noch nicht ausprobiert. Kann es hier bei unterschiedlicher Hardware eventuell zu Problemem mit der CPU doer so kommen?


- Pmox auf Pmox? zu 99.99% nein
- Wenn du als CPU "host" hast - akademisch könnte es ggf. Ärger machen, wenn die Ziel CPU "weniger" kann


Im Prinzip machst du ja nur das, was HA / Cluster / Replikation bei PMox automatisch macht - nur von Hand.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: valentinneedshelp
Bei lizensierten Programmen kann es u.U. zu Problemen kommen, wenn der CPU Typ host ist und auf dem neuen System eine andere CPU vorhanden ist. Manche Programme haben da sehr filigrane Erkennungen und werten das als Hardwaretausch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!