vm ID ändern mit local-lvm-disk ...

drnicolas

Renowned Member
Dec 8, 2010
120
6
83
Ich habe vorschnell versucht eine ID einer vm zu ändern.

von 101 auf 1001. jetzt versuche ich die disk auch umzubenennen


scsi0: local-lvm:vm-1001-disk-1,iothread=1,size=2G
scsi1: local-lvm:vm-1001-disk-0,cache=unsafe,iothread=1,size=45G,ssd=1

so steht es jetzt in der 1001.conf drin, aber ich finde die zugehörige Disk-Datei nicht. Aktuell müsste das ja vm-101-disk-1 sein


Hiiiiiilllffeeeeeeee :-(
 
Hi,
solltest du für die installation von Proxmox LVM oder ZFS benutzt haben, LVM wäre der Default, wird der VM Speicher nicht als Datei gehändelt, sondern als logical volume oder zvol. Für diese braucht es eigene Tools, um sie zu verwalten.

LVM:
Bei LVM können die bekannten VM Disks mit lvs aufgelistet werden, das Ergebnis sieht dann so, oder so ähnlich aus:
Code:
  LV            VG  Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- <59.69g             5.65   1.71                          
  root          pve -wi-ao----  41.81g                                                  
  swap          pve -wi-ao----   7.74g                                                  
  vm-100-disk-0 pve Vwi-aotz--  32.00g data        10.54

Um ein logical volume umzubenennen, gibt es das lvrename tool. Auf meinem Testsystem sah der Befehl so aus, aber für deine Anwendung müsstest du den natürlich anpassen:
Bash:
lvrename pve vm-100-disk-0 vm-1010-disk-0

ZFS:
Hier heißt der Befehl zfs list. Der Name der VM sähe wahrscheinlich so in der Art aus:
Code:
NAME                            USED  AVAIL  REFER  MOUNTPOINT
rpool/data/vm-100-disk-0       56K   736G    56K  -

Und lässt sich mit zfs rename umbenennnen:
Code:
zfs rename rpool/data/vm-101-disk-0 rpool/data/vm-1001-disk-0
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!