VM HDD in VM vergrößern

DerNorden

Well-Known Member
Jul 9, 2017
84
1
48
44
Hi,

unter folgendem Link gibt es eine fertige Nextcloud VM für Proxmox welche ich mir heruntergeladen habe:

https://download.kafit.se/s/YmPiD362tBjxKTL

In dieser VM gibt es zwei virtuelle Festplatten. Eine für System und eine für die Daten. Die Daten Festplatte ist auf ZFS. Nun möchte ich diese vergrößern. Dazu habe ich die Festplatte unter Proxmox vergrößert. In der VM hat diese weiterhin die gleiche Größe.

Wie kann ich am einfachsten die unter Proxmox zugeteilte Größe in der VM übernehmen?

Ist es überhaupt ratsam sowohl im Proxmox-Host wie auch in der VM ZFS zu nutzen?

Viele Grüße
 
Wie kann ich am einfachsten die unter Proxmox zugeteilte Größe in der VM übernehmen?
PVE kann nur die virtuelle Disk vergrößern. Auf der virtuellen Disk hast du aber noch deine Partitionen, Dateisysteme, eventuell Volumen Management wie LVM oder ZFS. Das alles musst du auch noch vergrößern und das geht nur vom GastOS aus und hat nichts mir PVE zu tun.
Sprich wenn die virtuelle Disk ZFS nutzt dann musst du das wie bei jedem Bare Metal ZFS auch machen:
1.) Partition vergrößern mit dem Partitionierungstool deiner Wahl (z.B. gparted ISO booten) und ggf. vorher dahinterliegende Partitionen nach hinten verschieben, damit das Vergrößern der Partition überhaupt möglich ist
2.) Backup Partitionstabellen-Header ans neue Ende der virtuellen Disk schreiben
3.) "autoexpand" für ZFS Pool aktivieren (zpool set autoexpand=on DeinPool) und dann deinem Pool sagen, dass er auf die neue Partitionsgröße wachsen soll (zpool online -e DeinPool VdevWasVergrößertWurde)

Ist es überhaupt ratsam sowohl im Proxmox-Host wie auch in der VM ZFS zu nutzen?
Nein. ZFS hat massiven Overhead und der mutipliziert sich. ZFS auf ZFS sollte man daher vermeiden.
 
Last edited:
Nein. ZFS hat massiven Overhead und der mutipliziert sich. ZFS auf ZFS sollte man daher vermeiden.
ZFS im ZFS? Wie kommt sowas zustande?
Wenn der Proxmox im selben ZFS Pool wie die VMs läuft, hat man ZFS auf ZFS?

Wie kann ich mir das vorstellen? "ZFS auf ZFS" wie "Unterordner mit Inhalt IN Hauptorder mit Inhalt" vorstellen?
 
ZFS im ZFS? Wie kommt sowas zustande?
Wenn der Proxmox im selben ZFS Pool wie die VMs läuft, hat man ZFS auf ZFS?

Wie kann ich mir das vorstellen? "ZFS auf ZFS" wie "Unterordner mit Inhalt IN Hauptorder mit Inhalt" vorstellen?
Du hast in deinem Proxmox einen ZFS Pool gebaut, da legst du eine Virtuelle Disk deiner VM rein. Die VM sieht diese Disk ja wieder als Hardware an und dann legst du in deiner VM wieder einen ZFS Pool an. Das ist ZFS auf ZFS und bringt Mega overhead.
Entweder im PVE einfach LVM-Thin benutzen und in der VM ZFS oder du willst die ZFS Features im Host nutzen, dann in der VM besser ext4 oder xfs nutzen.

Zum ursprünglichen Problem. Wenn du die virtuelle Disk deiner VM größer machst, dann hat deine VM eine größere virtuelle Hardware. Also musst du deiner VM auch sagen, dass die ihr Dateisystem vergrößern soll. Bei ZFS kann man auch autoexpand auf on setzen, dann wird die Partition automatisch auf volle Größe erweitert. Zum Thema ZFS erweitern gibts aber genügend Anleitungen.
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!