Verschiedene anzeigen von Speicherplatz

markyman

Member
Mar 19, 2023
96
2
8
Hallo,

ich nutze Proxmox und PBS als VM. Habe eine Externe Festplatte eingebunden die halt für die Backup´s da ist. Jetzt hat zb. mein Nextcloud LXC eine größe von ca. 613gb. Im PBS unter dem Datastore unter " Content " sehe ich auch das Backup der Nextcloud, auch hier Größenangabe ca. 613gb. Gehe ich nun in die Übersicht des PBS ( Dashboard ) wird mir oben rechts jedoch unter " used " der externen Platte ein anderer Wert ( 865gb ) angezeigt. Wieso ist das so?? Welchem Wert kann ich nun glauben??
 
PBS hat keine Ahnung wie groß einzelne Backups sind. Es zeigt im webUI einfach nur die Rohgröße der virtuellen Disks der VM an, was nichts mit der tatsächlichen Größe nach Kompression und Deduplikation zu tun hat.
Alles was PBS kennt ist die kombinierte Größe des kompletten Datastores aus allen Backup-Snapshots von allen VM/LXC.
Und auch da rechnet sich PBS nicht die tatsächliche Größe aller Daten des Datastores aus, sondern gibt nur das zurück, was das Dateisystem meldet, wie voll das Dateisystem ist.
 
Last edited:
Danke für deine schnelle Info. Die festplate hat 1tb, die Nextcloud hat zzt. 613gb. Jetzt ist halt die Frage, welcher Wert ist für mich relevant um zu sehen ob das aktuelle Backup noch darauf Platz findet?
 
Kann man nicht wirklich sagen.

Was du machen solltest ist ein Quota setzen, falls dein Dateisystem das unterstützt (ZFS kann das z.B.), weil dein Datastore nie ganz volllaufen darf. Ist er das erst einmal, dann kannst du auch nichts mehr von dem löschen. Dann hilft nur ganzen Datastore aufgeben und neu erstellen oder mehr Disks kaufen um den zu vergrößern. Wenn du mit einem Quota die Kapazität auf z.B. 0,95 TB limitierst, dann könntest du zur Not immer noch das Quota temporär auf 1TB anheben, dass da der GC wieder laufen kann und du in der Lage bist ein paar alte Backups zu löschen um wieder Platz zu schaffen. Dann kannst du dir nicht ausversehen den kompletten Datastore bricken.

Wenn du jetzt aber schon bei 865GB von 1 TB bist, würde ich da nichts Neues mehr draufspeichern wollen. Man sollte ja immer großzügige Reserven haben.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!