[SOLVED] USB-Stick als VzDump einrichten

Bartimaus

New Member
Sep 7, 2023
7
0
1
Hallo,

ich möchte einen USB-Stick als Backuplaufwerk im PVE (v8.04) einrichten.

Als root suche ich mir via <ls -la /dev/disk/by-id/> die UUID des Sticks heraus, und binde ihn via </etc/fstab> ein. Als Mountverzeichnis wähle ich z.B. </mnt/USBStick>.
Danach <systemctl daemon-reload> und ich kann Daten auf den Stick schreiben. Formatiert ist er in ext4.

Anschließend wähle ich im Rechenzentrum ein neues Storage/VzDump aus, und wähle </mnt/USBStick> als Pfad. Soweit so gut, und ein Backup funktioniert auch.

Nur jedoch bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den kompletten HOST beispielsweise neu starte. Danach wird der Stick nicht in das gewünschte Verzeichnis gemountet, folglich klappt die Einbindung als "VZDump" nicht, und das System ist träge. Auch komme ich via "Midnightcommander" nicht mehr in den Verzeichnisbaum.

Eine direkte Einbindung im Rechenzentrum als Storage/Quellpfad = /dev/disk/sdb halte ich für nicht sinnvoll, da ich noch ein weiteres USB-Device am HOST hängen habe, und sich die Bezeichnung bei jedem reboot ändern kann.

Was mache ich hier falsch ? Habt Ihr Ideen.


LG
 
Arrgh, danke für die schnelle Rückmeldung. Da stand nur was von cannot mount...

Gerade den Fehler gefunden.
Habe disk-by-id gesucht, und diese ID in der fstab als UUID eingetragen.... das kann natürlich nicht klappen.

Kaum macht man es richtig..... funktionierts

LG
 
Na super, da habe ich 2 Sandisk-USB-Sticks erfolgreich eingebunden, schon steigt der Stromverbrauch um 100% von 5W auf 10W an. Und die Dinger waren wirklich die Ursache, weil ziemlich warm. Dabei waren da noch gar keine Aktivitäten drauf
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!