USB Port bei vm Migration auf anderen knoten

shorty060482

New Member
Aug 28, 2023
4
0
1
Hallo

Ich habe ein proxmox Cluster in dem auf pve eine vm mit Home Assistent läuft, an diesen ist ein usb Stick mit raspberrymatic gesteckt. Jetzt würde ich gern im Cluster die vm bei Ausfall auf pve2 migrieren. Beim migrieren bekomm ich den Fehler das ein usb Device das block. Ok das versteh ich auch, da es ja ein wichtiges Device sein kann. Bei mir könnt ich aber auf den Stick temporär verzichten und wenn nötig ihn händisch umstecken. Wichtig wäre aber das die vm mit Home Assistent weiter läuft, da dort wichtige Prozesse laufen, die ohne raspberrymatic vollzogen werden.

Kann ich der Migration irgendwie sagen das ich auf den Stick verzichten möchte.
Oder kann ich den Stick zum bespiel an mein pve3 hängen und von pve und pve2 darauf zugreifen mit passthrough darauf zugreifen.

Vielen Dank
 
USB Dongle Server ist das, was ihr sucht. OB dieser aber mit eurer Anwendung funktioniert ist 'ne andere Geschichte. WEnn die VM aus ist, könnt ihr natürlich auch auf neuem Host neustarten.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!