Upgrade from 6.x to 7.0

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
226
13
83
guten morgen,
ich hatte vor wochen ein upgrade von 6 auf 7 vorgenommen, lief sauber durch. Nun musste ich feststellen, bzw. die User, dass der Webserver VM "Nextcloud" sehr langsam läuft, obwohl die CPU Auslastung unter 2% liegt? Der RAM bei 7%.

Das Problem trat nach dem Upgrade auf. Nun weiss ich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen? Ich hatte bisher die Server "Proxmox" immer neu eingerichtet.
Das ist mir unteranderem auch bei dem Bacula Server aufgefallen, dieser wurde immer langsamer!

Also installierte ich einen Proxmox 7.3 neu, richtete den bacula Server neu ein, die Sicherung für 300GB dauert nun ca. 2 Stunden, vorher hatte das ganze zwischen 8 und 10 Stunden gedauert!.

Kann das jemand bestätigen, dass nach einem Upgrade die VMS langsamer werden können?

vielen dank
 
Kann das jemand bestätigen, dass nach einem Upgrade die VMS langsamer werden können?
Hab schon hunderte Upgrades durchgeführt, und nein das Verhalten hatte ich noch nicht. Wenn langsam war hatte es meist nen Grund. Z.B. Kernel zu Neu, Firmware zu alt. Sowas hatte ich ein paar mal bei HP Servern. Aber das eine Standard Neuinstallation dann helfen würde, nein das hatte ich noch nicht.

Hast du viel. ein paar mehr Informationen an was du das genau erkennst das es immer langsamer wird, z.B. CPU Last, Ram, I/O wait, usw. ?
 
Ich habe mal gesehen, dass VMs mit CPU Typ kvm64 mit PVE7 langsamer liefen als auf PVE6. Aber wenn möglich sollte man eh den Typ host verwenden. Dann läuft auch alles schnell.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!